Boosterimpfung Kinder

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

29.11.2021 | 21:40 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr Leidel,

Mein 13 jähriger Sohn wurde Anfang August zum zweiten Mal geimpft.

Ichbkann keine Informationen finden, ob auch Kinder die Boosterimpfung bekommen dürfen.

Er wäre Anfang Februar dran.

Wissen Sie näheres?

Vielen Dank.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
30.11.2021, 11:29 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

grundsätzlich können auch Kinder bzw. Jugendliche ab 12 Jahren eine Booster-Impfung erhalten. Die ständige impfkommission (STIKO) empfiehlt die Booster-Impfung derzeit allerdings erst ab 18. Ein Grund dafür ist die Ansicht, dass für die Altersgruppe der 12- bis 18-Jährigen wegen deren besser funktionierenden immunsystem ein Booster nicht notwendig sei.

Es gibt viele Ärztinnen und Ärzte, die gleichwohl schon ab ab 12 Jahren auch boostern.

Bis Februar sehen wir alle (hoffentlich) klarer.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel