Booster Impfung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

06.12.2021 | 10:21 Uhr

Hallo,

im Januar 2021 war ich positiv, milder Verlauf, im Juli 2021 habe ich eine Impfung Biontech bekommen. Ist eine Boosterimpfung für mich jetzt sinnvoll? Im Internet finde ich nichts richtiges darüber, nur das die STIKO es für genesen und geimpft noch nicht empfiehlt. Ich bin 30 Jahre und gesund.

Vielen Dank.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
06.12.2021, 14:20 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Aenny,

Es gibt dazu einen neuen Stand.

In einer Ptressemitteilung vom 18.11.21 hat die STIKO ihre Covid-19-Impfempfehlung aktualisiert. Sie empfiehlt nun allen Personen ab 18 eine Booster-Impfung mit einem mRNA-Impfstoff.

Gerade, weil Sie als Genesene erst eine Impfung erhalten haben, ist der Booster besonders wichtig. ich würde mir ihn jetzt bald geben lassen. Dabei ist es gleich, ob Sie dabei Comirnaty® (BioNTech) oder Spikevax® (Moderna) erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

06.12.2021, 17:55 Uhr
Kommentar

Was sagen Sie eigentlich zu den evtl kommenden Totimpfstoffen? Sind die wirklich so viel besser als und harmloser als die mRNA Impfstoffe? Vielen Dank

06.12.2021, 19:17 Uhr
Kommentar

Ich habe jetzt einen Termin nächste Woche für moderna bekommen weil ich 30 bin. Jetzt habe ich etwas Angst weil bei moderna ja die Nebenwirkungen zb Herzmuskel Entzündung öfter vorkommen?

Experte-Leidel
06.12.2021, 22:23 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

das Warten auf die Totimpfstoffe ist eine Art Ausrede, um sich jetzt nicht impfen zu lassen. Die "klassischen" Totimpfstoffe sind Impfstoffe aus Proteinen des Erregers, wie z. B. die meisten Influenza-Impfstoffe. Das ist ein klassisches Prinzip der Impfstoffherstellung. Gegen Covid-19 waren diese Impfstoffkandidaten bislang eher weniger effektiv.

Die modernen, schon viele Millionen mal sehr erfolgreich verimpften Vektor- oder mRNA-Impfstoffe sind auch keine Lebendimpfstoffe. Sie enthalten überhaupt keine vermehrungsfähigen Viren und könnten zu Recht ebenfalls als Totimpfstoffe bezeichnet werden.

Sie müssen vor dem Impfstoff von Moderna keine Angst haben. Ab einem Alter von 30 werden die beiden mRNA.Impfstoffe gleichermaßen empfohlen. Der von Moderna scheint etwas effektiver zu sein.

Bis die klassischen Proteinimpfstoffe soweit ausgereift sind, wird es noch einige Zeit dauern, in der viele ungeimpfte Menschen noch zu Schaden kommen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

07.12.2021, 10:22 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort. Das beruhigt mich.

Und denken Sie das der aktuelle Impfstoff auch etwas gegen Omikron wirkt oder ist das noch nicht ganz klar?

Experte-Leidel
07.12.2021, 11:08 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

es spricht vieles dafür, dass eine Booster-Impfung auch gegen Omikron wirksam ist. Wie gut die Wirkung wirklich ist, muss aber noch weiter untersucht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

08.12.2021, 15:00 Uhr
Antwort

Und noch eine letzte Frage,

mein Opa hatte Anfang November Corona, war zweimal mit Biontech geimpft und ihm geht es Gott sei Dank wieder komplett gut. Er ist 83. Er wäre eigentlich schon mit Boostern dran gewesen aber dann kam die Erkrankung dazwischen. Im Impfzentrum sagen sie er kann sich schon 6 Wochen nach Genesung boostern lassen? Ist das korrekt? Weil eigentlich sagt man nach Genesung doch 6 Monate? Oder ist es früher weil er so alt ist?

Vielen Dank

Experte-Leidel
08.12.2021, 15:19 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich stimme der Aussage des Impfzentrums zu. Die 6 Monate Zeit zwischen Grundimmunisierung und Booster wurden empfohlen, weil die Booster-Impfung früher nicht notwendig erschien und der Impfstoff auch knapp war.

Aber man kann sich nicht "überimpfen".  Es macht wahrscheinlich auch nichts, wenn mit dem Booster noch etwas länger gewartet würde. Aber eine Impfung 6 Wochen nach Genesung ist auch in Ordnung. Und was Ihr Vater hat, das hat er und das bietet ihm einen guten Schutz.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel