Avatar

Booster Familie

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

05.10.2022 | 22:14 Uhr

Guten Abend Herr Dr Leidel,

Meine Frau 45 ohne Vorerkrankung ist 3 x geimpft. Letztmalig Anfang Januar . Coronainfektion Ende Februar

 

Tochter 10 Jahre.ohne Vorerkrankung.... 2 x geimpft .. letztmalig Anfang Februar... Ende Februar Coronainfektion

 

Sohn 13 Jahre... ohne Vorerkrankung..3 x geimpft. Letztmalig Januar. Ende Februar Coronainfektion 

 

Ich 47.. Adipositas..  bmi 35 ., leichtes Belastungs Asthma... sonst keine weiteren Vorerkrankungen.. 4 x geimpft. Letztmalig Mitte Juli..  Ende Februar Coronainfektion .

 

Könnten Sie bitte persönl Einschätzung abgeben ob weitere Impfungen bei uns anstehen? 

Ich persönlich würde gerne den angepassten Booster nehmen...  bin nur nicht sicher ob und wenn ja ich ihn bekommen könnte.

 

Vielen Dank 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
05.10.2022, 22:26 Uhr
Antwort

Ich habe weiter unten ihre Hinweise zu den Empfehlungen der Stiko gelesen.

Insofern bräuchten wir eigentlich alle keinen Booster...

Wäre es denn zulässig, dass meine Frau und ich trotzdem einen angepassten Bosster..... also 4. Impfung für meine Frau... und 5. Impfung für mich... bekommen?

Nach den 6 Monaten?

Experte-Leidel
Beitrag melden
06.10.2022, 17:18 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ja, in Ihrer Familie könnten eigentlich alle nach STIKO als ausreichend geimpft angesehen werden. Aber die Häufigkeit der ("Ereignisse": Impfung oder Infektion) ist ja nicht alles. 

Die Ständige Impfkommission (Stiko) hat sich am 20. September dafür ausgesprochen, bei Auffrischungsimpfungen bevorzugt die neuen, an die Omikron-Varianten angepassten Vakzine einzusetzen.

Die Empfehlung der STIKO gilt weiterhin für bestimmten Gruppen. Das soll vor allem für Menschen ab 60 Jahren, Pflegeheimbewohner, Personal medizinischer Einrichtungen sowie Immungeschwächte einen zweiten Booster erhalten. Laut Stiko soll bei den Auffrischimpfungen ein Mindestabstand von sechs Monaten zur letzten Impfung beziehungsweise zur letzten Infektion eingehalten werden.

Sie fragen nach meiner persönlichen Einschätzung: Ich würde mir einen der angepassten Impfstoffe geben lassen, wenn die letzte impfung 6 Monate oder länger zurückliegt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Experte-Leidel
Beitrag melden
06.10.2022, 17:18 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ja, in Ihrer Familie könnten eigentlich alle nach STIKO als ausreichend geimpft angesehen werden. Aber die Häufigkeit der Impfung oder Infektionen ist ja nicht alles. 

Die Ständige Impfkommission (Stiko) hat sich am 20. September dafür ausgesprochen, bei Auffrischungsimpfungen bevorzugt die neuen, an die Omikron-Varianten angepassten Vakzine einzusetzen.

Die Empfehlung der STIKO gilt weiterhin für bestimmten Gruppen. Das soll vor allem für Menschen ab 60 Jahren, Pflegeheimbewohner, Personal medizinischer Einrichtungen sowie Immungeschwächte einen zweiten Booster erhalten. Laut Stiko soll bei den Auffrischimpfungen ein Mindestabstand von sechs Monaten zur letzten Impfung beziehungsweise zur letzten Infektion eingehalten werden.

Sie fragen nach meiner persönlichen Einschätzung: Ich würde mir einen der angepassten Impfstoffe geben lassen, wenn die letzte impfung 6 Monate oder länger zurückliegt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Experte-Leidel
Beitrag melden
06.10.2022, 17:22 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Entschuldigen Sie bitte die Verdoppelung des textes.

Mit freundlichern Grüßen

Dr. Jan Leidel

Beitrag melden
06.10.2022, 17:35 Uhr
Kommentar

Kein Problem Herr Dr Leidel.

 

Ich werde aufgrund meines Asthmas und Adipositas auf alle Fälle noch eine Impfung mit den angepassten Impfstoffen machen. Da ich aber Anfang Juli zum 4. Mal geimpft wurde, muss ich noch 3 Monate warten.

Mit meiner Frau spreche ich. Es sind bei ihr schon 8 Monate her seit der Infektion.

Die Kinder darf man offensichtlich noch nicht... 

 

 

Experte-Leidel
Beitrag melden
07.10.2022, 11:13 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

nochmal zu Comirnaty mit BA.4/BA.5-Komponente:

EU-Kommission lässt Comirnaty mit BA.4/BA.5-Komponente zu

"Die EU-Kommission hat den angepassten Impfstoff von Comirnaty für die Variante BA.4/BA.5 zugelassen. Vereinzelt ist der Impfstoff auch schon in Deutschland erhältlich. Der aktualisierte Impfstoff von BionTech ist als Booster für vollständig geimpfte Personen ab 12 Jahren vorgesehen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt allen ab 12 Jahren bevorzugt eine Auffrischung mit dem adaptierten Omikron Impfstoff.

Es handelt sich um einen Impfstoff der neben der mRNA für das S-Protein des Wildtyps von SARS-CoV-2 zu¬sätz¬lich eine modifizierte mRNA für die Varianten BA.4 und BA.5, die aktuell vorherrschen, enthält. Der aktualisierte Impfstoff von BionTech ist als Booster für vollständig geimpften Personen ab 12 Jahren vorgesehen."

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

 

Beitrag melden
07.10.2022, 11:35 Uhr
Kommentar

Vielen Dank...

 

Hab jetzt gerade bei unserem Impfzentrum angefragt. Da unser Sohn im Januar zum dritten Mal geimpft wurde, bekommt er keine vierte Impfung. Impfzentrum impft bei der vierten Impfung nur ab 18 Jahren.

 

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.