Auffrischimpfung Corona

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

26.10.2021 | 10:59 Uhr

Hallo,

ich, 40 Jahre, habe nach Rücksprache mit dem Arzt Anfang Oktober eine 3. Corona-Impfung (Biontech) bekommen. Nach den 2 vorangegangenen Impfungen (1. Astrazeneca, 2. Biontech) hatte ich einen Wert von >400 AU/ml. Nun habe ich heute meinen Wert erfahren und zwar 107,50 Bau/ml (alles größer 10 ist postiv).

Um die Werte zu vergleichen, kann man die AU/ml in Bau umrechnen, oder umgedreht? Was sagen sie zu dem Wert, ist der gut oder nicht? Es sind 2 unterschiedliche Labore gewesen.

Meine Mutter, Ü70 hat nach 2 Astrazeneca Impfdosen eine 3. Impfung mit Biontech zum selben Zeitpunkt bekommen. Sie hat einen Wert von 105 Bau/ml. Sie hat vorher einen Wert von 2,83 COI gehabt. Beides wurde im selben Labor abgenommen, aber ist trotzdem anders. Kann man hier irgendwas umrechnen? Was sagen Sie zu dieser Wertekonstellation?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
26.10.2021, 17:39 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ja, AU/ml kann man in BAU/ml umrechnen: AU mal 2,6 ergibt die BAU/ml bzw. umgekehrt: BAU/ml mal 0, 142 ergibt AU/ml. In Ihrem konkreten Fall entsprechen die 400 AU/ml 1040 BAU/ml und die 107,5 BAU/ml entsprechen 15,3 AU/ml. Das ist kein besonders hoher Wert.

Schwieriger ist es für mich bei Ihrer Mutter. COI bedeutet cut-off-index und ich habe keine entsprechende Umrechnungsmöglichkeit gefunden. Nun bin ich kein Labormediziner. Vielleicht fragen Sie einfach nochmal im Labor nach. Aber wir haben ja den BAU/ml-Wert nach der Auffrischimpfung. Er liegt im gleichen Bereich wie der Wert bei Ihnen. Wie lange nach der Auffrischimpfung ist dieser Wert bei Ihnen und Ihrer Mutter bestimmt worden?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

26.10.2021, 19:07 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Dr. Leider,

die Blutabnahme war 16 Tage nach der 3. Impfung. Mit dem selben Abstand haben wir auch die Werte nach den ersten beiden Impfungen bestimmt.

Wir hatten beide Fieber, Kopfschmerzen, Schüttelfrost und Muskelschmerzen.  Von der Reaktion her, hätten wir eher an einen höheren Titer gedacht?!

Experte-Leidel
27.10.2021, 16:29 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ja, das sehe ich auch so. Eine gute Erklärung habe ich nicht. Evtl. könnte man den Befund nochmal kontrollieren.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

30.10.2021, 12:15 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Dr. Leidel,

ich habe jetzt nochmal mit dem Laborarzt gesprochen, der meinte, dass es ein guter Wert wäre. Seine Mitarbeiter hätten nach 2 Impfungen, die auch im Frühjahr waren nur noch zwischen 9 und 35 Bau/ml.

Da ich noch einen Termin beim Facharzt hatte, hatte ich ihm auch davon berichtet. Er meinte, ich solle mir keine Sorgen machen, der Spiegel würde noch steigen, so auch der dortige Laborarzt der Uniklinik. Beide meinten, dass nach ca. 4-6 Wochen nach der Impfung der Wert am höchsten ist. Eine nochmalie Blutentnahme würden sie nicht machen, denn ich habe ja bei allen 3 Impfungen Antikörper gebildet.

Ich bin trotzdem ein wenig verunsichert, kann das denn sein, dass der Spiegel noch ansteigt?

Experte-Leidel
31.10.2021, 12:27 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

es tut mir leid, dass ich Sie verunsichert habe, als ich den bei Ihnen gemessenen Titer als "nicht besonders hoch" bezeichnet habe. Da habe ich in einer gewissen Eile nicht genug nachgedacht, was meine Antwort bewirken könnte. Ich wolte keineswegs zum Ausdruck bringen, dass nicht genügend Antikörper bei Ihnen vorhanden sind. Alles, was über 43 BAU/ml liegt, gilt als positiv.

Ja, der Titer kann durchaus noch weiter ansteigen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel