Ansteckung durch Anfassen ohne Maske

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

30.11.2022 | 16:34 Uhr

Hallo!

Habe heute in einem Geschäft an einer Käsetheke Käse geholt und der Verkäufer hatte keine Handschuhe an oder etwas anderes und hat die Käsescheiben angefasst.

Auch hatte er keine Maske an

In dem Geschäft ist das bis jetzt noch nie vorgekommen sonst hätte ich erst gar kein Käse geholt.

Wenn der Verkäufer vielleicht Corona hat und es noch nicht weiß,  könnte ich mich dann damit anstecken in dem ich den Käse esse?

Ich finde das ja unmöglich und unhygienisch wenn man so was macht, habe mich aber nicht getraut dem Verkäufer was zu sagen. Er sah nicht gerade freundlich aus!

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
30.11.2022, 17:31 Uhr
Antwort

Ist das überhaupt erlaubt, dass man den Käse ohne Handschuhe oder Käsegreifer anfässt?

Der Verkäufer hat sich davor auch nicht die Hände gewaschen!

Experte-Leidel
30.11.2022, 22:06 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Christi,

ich denke, dass Sie mit zu großen Ansteckungssorgen durch das Leben gehen.

Sie können sich theoretisch in Bus oder Straßenbahn oder in Supermärkten oder kleinen Geschäften anstecken. Einen gewissen Schutz bieten Masken, vor allem aber die Impfung.

Durch den Verzehr des Käses können Sie sich nicht anstecken.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Experte-Leidel
30.11.2022, 22:08 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

So weit ich weiß, ist es jedenfalls nicht verboten.

Machen Sie sich nicht zuviel Sorgen.

Mit freundlchen Grüßen

Dr. Jan Leidel