Aerosole auf Lebensmittel

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

12.06.2020 | 12:16 Uhr

Sehr geehrtes Experten-Team,

eine Frage zum Thema Aerosole auf Lebensmitteln - also Lebensmittel, die nicht gegart werden können: Wie hoch schätzen Sie die Gefahr einer Ansteckung ein, wenn ein Covid-19-Infizierter (der eben nicht weiß, dass er infiziert ist) mit Lebensmitteln arbeitet, die direkt gegessen werden, zum Beispiel ein Brötchen belegt, einen Salat anrichtet, eine Torte verziert... Ich lese immer nur Infos über mögliche Schmierinfektionen, die bei normaler Küchenhygiene unwahrscheinlich, aber nicht völlig auszuschließen sind. Aerosole tauchen in den Infos aber nicht auf.

Also auch wenn nicht auf das Essen gehustet oder geniest wird, atmen muss man ja "dürfen" :-)

Was denken Sie, wie hoch ist da die Ansteckungsgefahr, wenn eine andere Person das Lebensmittel kurz danach isst?

Besten Dank schon jetzt.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
12.06.2020, 16:45 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

zu dieser Frage sagt das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR):

"Es gibt derzeit keine Fälle, bei denen nachgewiesen ist, dass sich Menschen über den Verzehr kontaminierter Lebensmittel mit dem neuartigen Coronavirus infiziert haben."

Dabei spielt es keine Rolle, wie die Kontamination erfolgte, ob durch eine Schmierinfektion oder durch die kleinen Tröpfchen eines Aerosols.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel