3. Corona Impfung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

23.11.2021 | 13:28 Uhr

Hallo!

Muss man eigentlich die 3. Corona Impfung unbedingt machen lassen?

Also ich bin 41 Jahre alt und habe ein sehr gutes Immunsytem und ich gehe nicht viel unter Menschen

Ich habe nach der 2. Impfung Biontech sehr starke Beschwerden bekommen und jetzt getraue ich mich nicht die 3. Impfung machen zu lassen.

Man kann sich ja auch Moderna geben lassen, aber wer weiß was dann für Beschwerden kommen

Kann das sein, dass auch bei jungen Menschen der Impfstoff nach 6 Monaten nicht mehr richtig wirkt nicht nur bei alten Menschen?

Dann würde ich es schon machen lassen

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
23.11.2021, 13:49 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Christi_2335,

ich möchte Ihnen sehr zur Booster-Impfung raten. Auch bei jüngeren Menschen mit gutem Immunsystem lässt der Schutz deutlich nach. Und die Booster-Impfung frischt nicht einfach nur die immunität auf, sondern verstärkt sie zusätzlich.

Was Sie nach der 2. Impfung erlebt haben, muss sich nicht wiederholen. Im übrigen ist es egal, ob Sie als Booster Comirnaty® (BioNTech/Pfizer) oder Spikevax® (Moderna) wählen. Die beiden sind gleichwertig,

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

23.11.2021, 19:46 Uhr
Antwort

Ich hätte noch Fragen:

Warum ist das eigentlich gar nicht erlaubt, dass es eine Corona-Impflicht gibt?

Nicht um die Menschen zu ärgern sondern um sie zu schützen

Die Corna-Neuinfektionen steigen zur Zeit extrem stark an und ich habe das Gefühl, dass die Politiker es gar nicht in den Griff bekommen, dass die Neuinfektionen wieder weniger werden

Aber wenn es vielleicht doch mal eine Impflicht geben würde, wie soll man dann die Menschen dazu bringen sich impfen zu lassen?

Ich kann das gar nicht begreifen, dass viele Menschen sich nicht impfen lassen wollen. Warum eigntlich?

Man sieht jeden Tag im Fernsehen Meschen auf den Intensivstationen die um das Überleben kämpfen und das ist so grausam

Experte-Leidel
23.11.2021, 21:32 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Christi_2335,

ich gebe ihnen völlig recht. Eine Impfpflicht ist grundsätzlich möglich. Tatsächlich haben wir derzeit mit dem Masern-Schutzgesetz eine Impfpflicht für bestimmte Personen. Aber eine Impfpflicht bedeutet, dass das Grundrecht der körperlichen Unversehrtheit (Artikel 2 Absatz 2 Satz 1 des Grundgesetzes) eingeschränkt wird. Eine Impfung gegen den Willen des Geimpften gilt rechtlich als Körperverletzung. Und es bedarf eines Gesetzes, um eine Impfpflicht einzuführen. Im Rechtsstaat Bundesrepublik muss eine Impfpflicht drei Voraussetzungen erfüllen, um rechtskonform sein zu können:

Die Impfpflicht muss erforderlich sein, d. h. es gibt keine milderen Mittel, um das angestrebte Ziel zu erreichen. Die pflichtigen Maßnahmen müssen geeignet sein, um das angestrebte Ziel zu erreichen. Und die Maßnahmen müssen verhältnismäßig sein, d. h. die Krankheit, für die eine Impfpflicht gelten soll, muss schwerwiegend sein und eine erhebliche gesundheitliche Gefährdung darstellen.

Alle diese Voraussetzungen halte ich für gegeben. Aber ich bin kein Verfassungsrechtler.

Auch ich habe kein Verständnis dafür, dass doch so viele Menschen eine Impfung gegen Covid-19 verweigern. Die Gründe sind vielfältig: Fehlinformationen, Verschwörungstheorien und vieles mehr.

Aber wie auch immer - die Pandemie kommt erst zum Stillstand, wenn genügend Menschen immunisiert worden sind. Und diese immunisierung kann auf zwei Wegen erfolgen: Impfung oder Infektion. Ich denke, jeder vernünftige Mensch wird wohl die Impfung vorziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel