Voraussetzungen einer Brust-OP

Kategorie: Schönheitsoperationen » Expertenrat Brustoperation und Implantate | Expertenfrage an Experte-Rabe

12.01.2019 | 21:07 Uhr

Hallo,

Ich bin 20 Jahre alt und ich habe vor, im Oktober eine Brustvergrößerung machen zu lassen. Ich habe festgestellt, dass ich Krampfadern in der Kniekehle habe, sowie Druck im Bein, weshalb ich am Montag zum Hausarzt gehen werde. Jedoch frage ich mich, da mein plastischer Chirurg natürlich meine Gerinnungswerte vor der OP möchte, wo dieser Wert liegen sollte und ob Krampfadern eine OP verhindern würden.

Außerdem frage ich mich, was wäre, wenn ich tatsächlich eine Gerinnungsstörung hätte, ob und wenn ja unter welchen Voraussetzungen eine solche möglich ist.

Die Brustvergrößerung ist mein absoluter Traum und ich habe große Angst, dass es daran scheitern könnte.

Ich hoffe jemand kann mit weiterhelfen. Danke jetzt schon im Voraus.

Bisherige Antworten
Experte-Rabe
14.01.2019, 11:45 Uhr
Antwort von Experte-Rabe

Hallo

Die Kontrolle aktueller Blut- und EKG-Werte ist vor einer OP unabdingbar und dient ganz klar Ihrer eigenen Sicherheit. Da es sich bei einer Brustvergößerung ja um keine akute, sondern um eine sehr gut planbare OP handelt, kann auf evtl. Auffäligkeiten bei den Befunden auch sehr gut eingegangen werden. So sollte z.B. der Quick-Wert auf über 60 % liegen.

Wenn nun aber bei den Routine-Untersichungen z.B. eine Gerinnungsstörung festgestellt würde, bedeutet das nicht unbedingt das 'Aus' für Ihren Behandlungswunsch. Vielfach können diese Störungen medikamentös aufgefangen werden. Somit kann Ihr Operateur dann in aller Regel, zusammen mit den Anästhesisten und Ihrem Hausarzt, ganz konkrete Wege finden, um eine OP dennoch gefahrlos zu ermöglichen. Und Krampfadern alleine sind eher kein Ausschlusskriterium für Ihren Behandlungswunsch.

Alles Gute!

Hans-Jürgen Rabe

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

-MOSER-Kliniken-