Taubheitsgefühl nach BV - wie lange?

Kategorie: Schönheitsoperationen » Expertenrat Brustoperation und Implantate | Expertenfrage

23.09.2004 | 11:43 Uhr

hallo herr dr. kuner,

ich bin mittlerweile 5 monate post op (brustvergrößerung) und habe noch immer taube stellen an der brust. rechts der gesamte untere bereich der brust bis zur bw - linke noch so ein pelziges taubheitsgefühl.

langsam mache ich mir sorgen. man sagte mir, dass das länger dauern kann, bis man wieder gefühl in der brust hat. aber so lange?

gibt es erfahrungswerte - ab wann man davon ausgehen muss, dass das gefühl in der brust für immer weg ist?

vielen dank für ihre bemühungen!

patrizia

Bisherige Antworten
27.09.2004, 03:47 Uhr
Antwort

s. g. patricia
egal ob auf oder unter dem muskel können taube stellen nach einer BV auftreten, da die unterlage der brust großflächig abgelöst wird. dabei werden nerverfasern die durch den brustmuskel kommen durchtrennt. oft reicht die nervernversorgung sensibel von der seite über intercostalnerven nicht mehr aus. nach meiner erfahrung an über 750 BV operationen klagen bis zu 10% der pat über sensibilitätsstörungen der brüste. bei 1-2 % dauerhaft. alles was nach 3 - 6 monaten nicht an gefühl gewinnt hat große chancen leider taub zu bleiben. sie und ihr operateur können dagegen leider nichts tun.
mfg
dr. kuner