Schonung nach Brust-OP

Kategorie: Schönheitsoperationen » Expertenrat Brustoperation und Implantate | Expertenfrage

23.12.2003 | 11:21 Uhr

Wie lange bzw. inwiefern muss ich mich nach meiner Brustvergrößerung (am 16.02.04) schonen bezüglich Hausarbeit, Kinder, Autofahren usw.? <p>Jemand sagte mir, dass ich 3 Monate lang nicht staubsaugen darf, in den ersten paar Wochen nicht duschen und Haare waschen und mir sogar beim Zähneputzen helfen lassen muss. <p>Stimmt das? <p>Mein Mann wird nach meiner Brust-OP 3 Wochen Urlaub haben und mir die Hausarbeit und die Kinder (9 Monate und 3 Jahre) abnehmen. Danach wird mir ja gar nichts anderes übrig bleiben, als wieder für die Kinder da zu sein. Ist das denn überhaupt machbar, zumal das Baby noch nicht laufen kann???

Bisherige Antworten
23.12.2003, 01:45 Uhr
Antwort

<p>Hallo, <p>die ersten 2 Wochen soll man nichts, was schwerer als 5 Kg ist, heben (also wohl auch nicht das Baby). Wenn alles gut heilt, kann man danach langsam wieder anfangen - auch mit Hausarbeit (es ist etwas schwieriger, wenn das Implantat unter dem Muskel liegt als darüber). Ich konnte danach staubsaugen, aber halt sehr langsam :) <p>Duschen darf man eigentlich sehr schnell wieder - ich durfte nach 4 Tagen, und das auch nur, weil ich Drainagen hatte und die erst am 4. Tag gezogen wurden. <p>Zähneputzen geht ohne Probleme. Haare waschen fand ich relativ schwierig (habe das Implantat unterm Muskel), da man auch die ersten 2 Wochen die Ellbogen nicht über Schulterlevel heben sollte - aber nach 3 Wochen geht das ohne Probleme, und vorher kann ja Ihr Mann helfen. <p>Keine Panik - Schonung ja, aber das, was Ihnen erzählt wurde, kann ich so absolut nicht bestätigen - und ich kenne auch niemanden, bei dem das so war. <p>Frohe Weihnachten!

23.12.2003, 02:57 Uhr
Antwort

<p>Hallo Victoria! <p>Vielen Dank für Ihre Antwort! Das beruhigt mich doch ein wenig. Sonst hätte ich mir die OP ja auch abschminken müssen.
Ich werde die Implantate auch unter den Muskel bekommen. Ist das eigentlich sehr schmerzhaft?? <p>Liebe Grüße und ebenfalls ein frohes Weihnachtsfest, <p>Isabel

26.12.2003, 01:58 Uhr
Antwort

<p>Naja...bei mir kam halt alles rein, was ging, und ich habe sehr straffes Gewebe. Die ersten 2 Tage waren heftig, der 3. viel besser und ab dem 4. Tag habe ich keine Schmerzmittel mehr genommen (hatte aber auch nur ein extrem leichtes Mittel). Kommt sehr drauf an, wie man Schmerz empfindet, wieviel rein kommt, wie das Gewebe ist und welche Schmerzmittel man bekommt. Aber es war das alles absolut wert :) Keine Sorge, das übersteht man.

30.12.2003, 06:45 Uhr
Antwort

<p>das was ihnen erzählt wurde ist ein ziemlicher unsinn. wenn keine drainagen liegen können sie am tag nach der op sofort duschen. liegen die kissen auf dem muskel können sie am tag nach der op alles heben und tragen. liegen sie unter dem muskel tut es mehr weh man sollte etwas zurückhaltender sein. ein kind heben können sie in jedemfall am tag nach der operation. 3 wochen urlaub zu nehmen wegen einer BV ist absolut unnötig.
die emphehlungen richten sich daran dass sie state of the art operiert werden