Periode während oder kurz nach der OP ?!?

Kategorie: Schönheitsoperationen » Expertenrat Brustoperation und Implantate | Expertenfrage

15.02.2005 | 01:54 Uhr

Hallo Herr Dr. Kuner,

zwecks meinem OP-Termin überlege ich jetzt, was ist - wenn ich am Tag der OP, oder kurz danach meine Periode bekomme?!? Kann dies zu Problemen führen, oder brauch ich mir darüber keine Sorgen machen?
Hab leider einen ziemlich unregelmäßigen Zyklus und kann nicht immer genau voraussagen, wann meine Tage wieder kommen, die Pille nehme ich auch nicht.
Was meinen, Sie - ist es für die OP und den gesammten Heilungsverlauf egal, wann meine Tage kommen, oder sollte ich irgendwas beachten?!?

1000-DANK & Liebe Grüße
Lucy

Bisherige Antworten
17.02.2005, 10:34 Uhr
Antwort

s.g. lucy

sie sind ja ausserordentlich rege in ihrer fragenaktivität!

zwecks meinem OP-Termin überlege ich jetzt, was ist - wenn ich am Tag der OP, oder kurz danach meine Periode bekomme?!? Kann dies zu Problemen führen, oder brauch ich mir darüber keine Sorgen machen?

während der periode ist die blutgerinnungsfähigkeit in der gebärmutter enzymatisch herabgesetzt, auf der gesamtkörper hat das aber keinen signifikanten einfluss.
in unserer klinik führen wir seit jahren problemlos augmentationen durch ohne auf die periodenblutung rücksicht zu nehmen

Hab leider einen ziemlich unregelmäßigen Zyklus und kann nicht immer genau voraussagen, wann meine Tage wieder kommen, die Pille nehme ich auch nicht.
Was meinen, Sie - ist es für die OP und den gesammten Heilungsverlauf egal, wann meine Tage kommen, oder sollte ich irgendwas beachten?!?

nein, machen sie sich keine sorge

mfg
dr. kuner

18.02.2005, 01:34 Uhr
Antwort

Lieber Herr Kuner,

Sie antworten eben wie ein Mann in dem Falle. Wenn die Frauen Ihre Periode haben,
Ihr Sauberheitsempfinden ist anders als sonst. Bei einer frisch operierten Patientin gibt es eventuell Probleme mit Duschen etc.
Ich glaube nicht, dass lucy um die
blutgerinnungsfähigkeit ihres Koerpers ging. Die Aerzte sollten ofter mal mit Ihren Frauen austauschen...
LG
A.

22.02.2005, 12:16 Uhr
Antwort

s.g. anonym

... da haben sie recht.
aber die frage war ob die periode eine kontraindikation für eine brustvergrößerung ist. das ist es eindeutig nicht.
dass man sich als frau unwohl fühlen kann ist ausser frage. und wenn der operateur kapazität hat zeitlich auch das zu berücksichtigen, dann ist es durchaus ratsam nicht während der periode zu opereier. medizinisch vertretbar ist es aber.
mfg
dr. kuner

22.02.2005, 13:41 Uhr
Antwort

Lieber Herr Kuner,

es ist sehr nett, dass Sie etwas dazu geantwortet haben und dass Sie den Punkt verstehen koennen.
...dass man sich als frau finde ich besonders suess!
LG
A.