Kapselfibrose/verhalten 5.Woche Post op

Kategorie: Schönheitsoperationen » Expertenrat Brustoperation und Implantate | Expertenfrage an Experte-Rabe

25.02.2021 | 19:30 Uhr

Liebe Doktoren,

ich bin am verzweifeln!

Habe am 25.1.2021 eine Brustvergrößerung mit 255 UbM durchführen lassen. Eine Seite wurde gestraft – beide Implantate wurden durch die Brustwarze eingesetzt.Ein Vorhof wurde verkleinert! es wurde im Anschluss mit einem Druckverband und keinen Dränagen gearbeitet.
Die OP verlief super.

die OP verlief super.

Am dritten Tag war ein Verdacht auf Lungenembolie und ich kam ins Krankenhaus. Es wurden sämtliche Untersuchungen durchgeführt wo sich herausstellte, dass in der rechten Brust Flüssigkeit- am oberen Kranz- enthalten sei welches den stechenden Schmerz beim Atmen ausgemacht hat.

Ich wurde wieder entlassen und im Laufe der nächsten Tage ist der Schmerz dann auch abgeklungen.

Kontrolltermine waren bisher in Ordnung bis auf gestern:

seit 1,5 Wochen fühlt sich die rechte Brust wie ein Fußball an die Brustwarze neigt nach unten und die Brust ist sehr hart.

mein Chirurg sagte mir gestern dass das nicht normal ist und eventuell eine Kapselfibrose sein könnte. beziehungsweise sogar mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit er hat auch einen Ultraschall durchgeführt worauf man eine Kapselfibrose  allerdings nicht erkennen kann.
sein Rat: ich solle meine rechte Brust vormittags und abends kräftig massieren so dass es weh tut Um das Gewebe zu lockern beziehungsweise zu denen.

um das Gewebe zu lockern beziehungsweise zu denen.

Am nächsten Tag überlegte ich, ob es denn klug ist, den Kompressions BH noch zu tragen und fragte ihn ob ich ihn auch weglassen soll wenn ich längere Gassi Gehrunden mache oder ob ich wenigstens einen normalen BH anziehen soll. Er sagte ich könne ihn tatsächlich ab jetzt weglassen er glaubt es ist nämlich jetzt vollkommen egal ob ich einen BH trage oder nicht.

In acht Wochen habe ich einen erneuten Termin wo dann entschieden wird ob die Massagen etwas gebracht haben ich habe mich auch über Ultraschallwellen und Kapselfibrose Schnitt informiert er hält das alles für Schwachsinn.

in acht Wochen habe ich einen erneuten Termin wo dann entschieden wird ob die Massagen etwas gebracht haben ich habe mich auch über Ultraschallwellen und Kapselfibrose Schnitt informiert er hält das alles für Schwachsinn.

Er antwortet mir sehr knapp auf meine doch so wichtigen Fragen...Ehrlich gesagt fühle ich mich bei ihm nicht mehr so ganz gut aufgehoben und frage mich wie ich mich jetzt genau und richtig verhalten soll!?

Eine Versicherung für Kapselfibrose habe ich selbstverständlich abgeschlossen.

eine Versicherung für Kapselfibrose habe ich selbstverständlich abgeschlossen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er einfach noch mal operieren möchte und deswegen meine Therapievorschläge für schwachsinnig empfindet.

Was halten Sie denn von der ganzen Thematik?

für das Lesen und die Beantwortung meiner Fragen bedanke ich mich schon mal recht herzlich und verbleibe mit lieben & hoffnungsvollen Grüßen,

Vanessa

.

Bisherige Antworten
Experte-Rabe
26.02.2021, 11:07 Uhr
Antwort von Experte-Rabe

Hallo

aus der Ferne ist diese Situation nicht leicht einzuschätzen. Eine Kapselfibrose halte ich nach noch nicht mal 5 Wochen für sehr unwahrscheinlich. Eher wäre zu diesem Zeitpunkt die Bildung eines Hämatoms denkbar. Das würde auch zu Ihrer Beschreibung der Symptome passen.

Klarheit kann da nur eine persönliche Untersuchung liefern. Ich entnehme Ihrer Nachricht, dass Ihr Vertrauen in den Operateur getrübt ist. Vielleicht holen Sie sich daher eine zweite Meinung ein, vielleicht bei Ihrer Gynäkologin / Ihrem Gynäkologen?

Alles Gute!

Hans-Jürgen Rabe

-Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie-

Moser-Kliniken