knoten in der brust

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Brustkrebs | Expertenfrage

17.09.2005 | 10:07 Uhr

Sehr geehrte Experten,
ich habe beim Duschen etwas ertastet, dass sich im oberen äußeren Viertel der rechten brust befindet und sich anfühlt wie ein länglicher kleiner flacher Gummiwurm mit den Maßen etwa: 0,5 x 1 cm, wie gesagt länglich, flach, verschiebbar, gut abgegrenzt.
Ich habe erst in 6 Wochen einen FA Termin. Mache mir aber schon ein wenig Sorgen. Ich gehe alle 6 Monate zum FA und bisher war immer alles ok, bin knapp über 30.
was könnte das nur sein? fühlt sich so ein bösartiger Tumor an?
vielen dank für ihre Mühe im voraus.
M.f.G.
catera

Bisherige Antworten
26.09.2005, 05:03 Uhr
Antwort

Gerne !
NH

10.10.2005, 11:18 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr. Harbeck,
ich möchte mich doch noch mal an Sie wenden: Ich habe mich jetzt zur OP in Kurznarkose entschlossen, die am 20.10. stattfinden soll. Nun ist die Situation folgendermaßen: Dieser Knoten war vor meiner Periode gut zu tasten, fühlte sich ziemlich hart an und ich hatte schon den Eindruck er sei in der kurzen ZEit gewachsen. Nun ist meine Periode gerade vorbei und ich fühle den Knoten kaum noch. Es handelt sich nur noch um ein sehr plattes Gebilde unter der Haut, kaum vom übrigen Gewebe zu unterwscheiden. Ich weiß jetzt gar nicht, was ich tun soll! Soll ich es dem operierenden FA nochmal zeigen? Oder die OP absagen??? Könnte sich auch ein bösartiger Knoten dem Zyklus entsprechend verändern?
Vielen Dank nochmals!
M.f.G.

11.10.2005, 08:27 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Ratsuchende,
ein Knoten, der sich so ausgeprägt zyklusabhängig verändert, ist in der Regel gutartig, z.B. mit zystischen Anteilen. Ich würde auf alle Fälle den Knoten vor der OP nochmal mittels Ultraschall untersuchen lassen, damit Sie sicher wissen, ob die OP überhaupt notwendig ist. Zeigen sie ihn einfach dem operierenden FA nochmal vorher in seiner Praxis.
MfG Ihre Nadia Harbeck

11.10.2005, 08:33 Uhr
Antwort

Ja, das werde ich tun, vielen Dank für Ihre Hilfe!
M.f.G.

12.10.2005, 07:18 Uhr
Antwort

Gern geschehen !
NH