Tumormaker

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Brustkrebs | Expertenfrage

20.05.2021 | 21:45 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,ich würde gerne wissen ob Tumormaker des Brustkrebses oder des Gebärmutterkrebses durch eine undifferenzierte Kollagenose mit zeitweise sehr hohen ANA Titern zu falschen Ergebnissen von eben  diesen führen könnten.Meine Gynäkologin meint  da ich diese Konstellation  habe wolle sie diese nicht bei mir kontrollieren um keine Ängste zu schüren ,bei positivem Befund. Sie möchte aber eine Kürettage machen da ich Myome in zunehmder Zahl und ständig Blutugen habe.Da ich zudem auch unter einer fibrozystischen Mastopathie leide und meine Mutter Brustkrebs hatte (Oma hatte Gebärmutterkrebs)würde ich im ersten Schritt doch gerne wissen ob Tumormaker bei mir positiv sind oder ob ich mir grundlos Sorgen mache.Würden Sie mir bitte helfen Licht ins Dunkel zu bringen ,bin ziemlich ratlos da bei mir immer alles anders sein soll durch die Autoimmunerkrankung.

Vorweg ein Dankeschön für die Mühe.

Live:-[

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.05.2021, 22:01 Uhr

Hallo Live,

Tumormarker sind körpereigene Substanzen, die von Tumoren bildet werden und im Blut nachweisbar sind.

Tatsächlich kann zB CA 125 sowohl auf verschiedene Krebsarten, wie zB Eierstockkrebs, als auch auf Autoimmunerkrankungen, wie zB Kollagenosen zurückgeführt werden.

Wir raten Ihnen, Ihrer Gynäkologin zu vertrauen. Mit der Kürretage wird sicherlich auch Material eingesandt und histologisch aufbereitet. Dann kann man auch auf Zellebene schauen, ob alles in Ordnung ist.

WIr hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam