Avatar

Pille absetzen mit 50

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

03.08.2021 | 20:10 Uhr

Hallo, 

ich werde 51. Die Pille habe ich 25 Jahre genommen. Lange, ich weiß.  Verschrieben habe ich sie bekommen, wegen meiner ständigen Zysten, sehr starken Dauerblutungen usw. Ich hatte lso lange Ruhe. Aner jetzt ist es Zeit gewesen, die Pille abzusetzen. 
Meine FÄ hat mir Gynokadin  und Utrogest verschriebe. Quasi sofort nach dem absetzen.

Jetzt nach 3 Wochen Einnahme merke ich, dass ich Wasser einlagere. Hätte ich erst mal ein paar Monate warten sollen, bevor ich mit bioidentischen Hormonen anfange? Schwirren evtl noch Reste von der Pille in meinem Körper oder sind die Rezeptoren noch besetzt von den synthetischen Hormonen und es ist alles zu viel an Hormonen in meinem Körper? 
Ich bin geneigt, die Bioidentischen Hormone wieder abzusetzen. 
was wäre denn ihr Rat? 
Vielen lieben Dank im Vorfeld! 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
03.08.2021, 20:29 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Sunny2510,

ohne Rücksprache mit Ihrer Fachärztin sollten Sie auf keinen Fall die Hormone absetzen. 

Nach dem Absetzen der Pille kann es natürlich eine Weile dauern, bis sich alles reguleirt und durch die zusätzliche Hormoneinnahme kann es natürlich sein, dass iHr Körper weiter aus dem Gleichgewicht gekommen ist.

Wir raten Ihnen, sich bei Ihrer Gynäkologin vorzustellen und ihr von den unerwünschten Nebenwirkungen (Wassereinagerungen) zu erzählen. Ihre Fachärztin kennt Sie genau und kann Sie auch körperlich untersuchen. Via Internetforum ist es für uns etwas schwierig, eine genaue Aussage zu treffen, da wir Sie ja leider nicht kennen. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
03.08.2021, 20:36 Uhr
Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. 
Ich hätte noch eine schnelle Frage:-)

Was passiert normalerweise und aus Ihren Erfahrungen heraus im Körper einer Frau, wenn man mit 50 die Pille absetzt. Und können Sie das bestätigen, dass die Hormone der Pille noch Monate im Körper rumschwirren bzw, die Rezeptoren besetzen? 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
03.08.2021, 20:44 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Sunny2510,

leider können wir via Internetforum nichts wirklich bestätigen und auch nichts wirklich dementieren, da wir Sie und Ihren Befund nicht kennen und Sie auch nicht körperlich untersuchen können.

Jeder Körper ist ein bisschen anders. Natürlich hat sich Ihr Körper durch die lange Pilleneinnahme an diese gewöhnt und reagiert nun auch darauf, dass die Einnahme nun ausbleibt. 

In den Wechseljahren kann dieses Gleichgewicht sensibler sein, da körpereigene Hormone in geringerer Dosierung zur Verfügung stehen und der Körper sich nun so schon umstellen muss.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.