Papillom

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Brustkrebs | Expertenfrage

07.02.2019 | 15:20 Uhr

Guten Tag, bei mir, 53 Jahre wurde im Jahr 2004 mehrere Stanzen durchgführt mit dem Ergebnid von Fibroadenomen und ein Papillomherd. Die Ärztin in der Senologie wo ich jetzt aufgrund eines erneuten Fibrodadenoms war hat anhand des Berichts von 2004 gesagt, das da Papillom raus muss , mein Frauenarzt sagt das es nciht raus muss. In dem Bericht stand : "ein Papillomherd, mit zum Teil klaren Zellen, zum Teil auch mit deutlich erkennbaren sekretorischen Vakuolen im Zystoplasma, so das hier eine apokrin sekretorische Metaaplaie zu diagnostiezeiren ist, kein Anhalt für Malignität.

Jezt bin ich natürlich verunsicher, wie ist Ihre Meinung zu dem Befund?

Danke und mfg

Amy

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.02.2019, 18:02 Uhr

Hallo amy2,

Leider dürfen wir ohne Untersuchung und Behandlung keine Therapieempfehlung geben. Deswegen halten wir uns eher allgemein.
Der Ausspruch "kein Anhalt für Malignität" bedeutet, dass der Tumor nicht bösartig ist. Dies ist sicherlich eine gute Nachricht. An sich muss ein Papillom auch nicht unbedingt entfernt werden.
Trotzdem hat ihre Ärztin auch zu einem gewissen Teil recht: Wächst das Papilloms einer gewissen Größe rein, besteht durchaus die Möglichkeit, dass diese entartet.
Eine Empfehlung zur Entfernung ist insofern Ansicht Sache. Unmittelbar besteht offensichtlich keine Notwendigkeit. Auch bei dem  bei Ihnen diagnostizierten scheint diese Gefahr nicht zu bestehen. Langfristig gesehen kann die Ärztin Recht haben. Kurzfristig gesehen hat ihr Arzt jedoch wahrscheinlich Recht, dass dies für die Behandlung des Fibroadenoms nicht unbedingt positiv ist.
Besprechen sie dies nochmals mit ihrem behandelnden Ärzten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam