Medikamente

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Brustkrebs | Expertenfrage

09.06.2021 | 11:07 Uhr

Liebes Expertenteam, zurzeit nehme ich Tamoxifen und bekomme die Zoladex Spritze. Zusätzlich nehme ich den Betablocker BisoHexal (Bisoprololfumarat). Vertragen sich die Medikamente miteinander oder hebt eines die Wirkung des anderen auf?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Caro

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.06.2021, 12:13 Uhr

Hallo Caro,

tatsächlich kann es sein, dass durch die Einnahme des Betablockers bei gleichzeitigem Vorliegen des  CYP2D6-Gens die Konzentration des Endoxifen, des aktiven Stoffwechselproduktes von Tamoxifen, sinkt.

Wir raten Ihnen bei Ihrem behandelnden Arzt nachzufragen, ob die Blutdruckmedikation ggf. umgestellt werden sollte.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

09.06.2021, 15:58 Uhr
Kommentar

Bin jetzt etwas verunsichert.

Die Hausärztin meint, ich könnte problemlos Tamoxifen mit BisoHexal (Bisoprololfumarat) zusammen einnehmen. Zumindest hat sie nichts gefunden im PC was dagegen spricht.

Wobei sie auch ehrlich war und meinte, sie kennt sich mit Tamoxifen nicht gut aus.

Welcher Arzt könnte mir den hier genau weiterhelfen?

Vielen lieben Dank.

Lifeline Gesundheitsteam
10.06.2021, 21:51 Uhr

Hallo Caro,

holen Sie sich am besten noch bei einem anderen Gynäkologen eine Zweitmeinung.

Es kommt bei der Einnahme von Tamoxifen und einem Betablocker tatsächlich darauf an, ob Sie das oben genannte Gen aufweisen.

Falls nicht, stellt die gemeinsame Einnahme kein Hindernis dar, da zB Betablocker die Metastasenbildung reduzieren können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam