Knubbel achsel

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Brustkrebs | Expertenfrage

02.02.2023 | 18:44 Uhr

Bin ja paranoid manchmal. Hab zwar in März meinen Ultraschall mach mir aber trotzdem n Kopf.

In der rechten Achsel spür ich sein längeren n knubbel denk vllt n lymphknoten. Den spür ich nur beim tiefen reindrücken.
Wenn ich mit der rechten habe mir unter die rechte Achsel das kann ich den zwischen 2 Finger nehmen. Is wie ne Kugel bissl länglich. Flutscht mir dann auch manchmal weg
Links hab ich das nicht.
muss ich mir da sorgen machen. Schmerzhaft ist es nicht

Mach mir halt n Kopf weil es nur einseitig ist

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.02.2023, 12:23 Uhr

Hallo,

eine Ultraschalluntersuchung ist sicherlich eine gute Idee. Eine gute Verschieblichkeit spricht eher gegen eine bösartige Ursache, eine verbindliche Aussage ist im Rahmen eines Internetforums aber nicht zu treffen. Im Zweifel können Sie sich auch zunächst an Ihren Hausarzt wenden, dieser kann in Regel auch Sonographien der Achsel durchführen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

08.02.2023, 15:55 Uhr
Antwort

Vielen Dank,

in habe den knubbel dem Arzt gezeigt der bei mir eine Bauchspiegelung durchgeführt hat. Er hat einen Ultraschall der Brust und der Achsel gemacht und konnte nichts erkennen. er meinte ich solle trotzdem nochmal zum Gynäkologen und zur Mammographie da das nicht sein Gebiet ist und die es besser beurteilen können.

der knubbel ist noch immer da und beweglich allerdings nur in der einen Achsel.

ich mache mir sehr sorgen zudem mein Frauenarzt jetzt 4 Wochen zu hat und erst danach einen Termin frei in Umkreis nimmt keiner mehr neue Patienten.

wahrscheinlich mach ich es mir den ständogen Tasten schlimmer

würde ein auffälliger Befund in Ultraschall zu sehen sein oder übersieht man das leicht. Er selber konnte nichts tasten das kann meist nur ich wenn ich tiefer reindrücke. Ist eine längliche Kugel die sich bewegt ich kann sie aber zwischen die Finger nehmen. Hab das seit 3-4 Monaten.

Lifeline Gesundheitsteam
12.02.2023, 20:55 Uhr

Hallo,

vergrößerte Lymphknoten sind in aller Regel gut im Ultraschall darstellbar. Auch haben bösartig veränderte Lymphknoten spezifische Muster im Ultraschall, wie z.B. eine Schallauslöschung.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

15.02.2023, 18:08 Uhr
Antwort

Vielen Dank.

Leider kriege ich vor März nirgends in der Umgebung früher einen Termin und mache mir doch große Sorgen.

Wie kann es sein das in UltraSchall nichts zu sehen war?

der knubbel ist länglich und eher schmal und vorne härter und fühlt sich ein wenig wie eine kaffeebohne an von der Konsistenz.

Für mich ist es schwer zu sagen was beweglich bedeutet. Ich kann ihn jetzt nicht hin und her schieben aber er fühlt sich auch nicht fest an. Wenn ich mit dem Finger drauf drücke geht er bisschen nach links oder rechts oder wenn ihn zwichen die Finger nehmen flutscht er raus. Wobei ich jetzt nicht weiß pb es der knubbel ist oder die Haut drumherum die sich bewegt und es sich daher so anfühlt als wäre er beweglich.

habe das Gefühl es wird bisschen größer drücke aber auch leider viel daran rum

manchmal muss ich ihn ein bisschen suchen. wenn ich den Arm hochstrecke spür ich ihn schlecht eher wenn der Arm bissl gebeugt ist. Ist eher im mittleren oberen achselbereich.

ich weis es ist schwer sowas über das Internet zu beurteilen aber habe sehr Angst vor  BrustKrebs

Lifeline Gesundheitsteam
19.02.2023, 02:07 Uhr

Hallo Mysticas,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Ja, Ihre Sorgen können wir sehr gut nachvollziehen. Eine Untersuchung ist auch auf jeden Fall angebracht. Allerdings gehen wir davon aus, dass es dem Arzt im Ultraschall aufgefallen wäre, wenn hier irgendetwas aus Krebs hingedeutet hätte.
Sinnvoll wäre es sicherlich, wenn Sie nochmal den Hausarzt aufsuchen, der sich das nochmal anschauen kann und ggf. auch eine Blutuntersuchung durchführen kann. Ein Termin im März zur bildgebenden Untersuchung ist dann sicherlich angebracht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

19.02.2023, 12:23 Uhr
Antwort

Ein großes Blutbild wurde erst kürzlich gemacht vor 4-5 Monaten und danach mehrere kleine.

das große Blutbild war in Ordnung einzig außerhalb der Norm waren die Lymphozyten die bei 43 lagen anstatt bei unter 40 lagen und Segment Granu lag bei 47,7 anstatt bei über 50.

Beim kleinen Blutbild vor einigen Wochen waren die Erythrozyten bei -3,9 statt übe 4,1 und Hämokrit bei 34,2 anstatt über 34,7 der Arzt meinte ist normal wurde während der Periode entnommen.

Mein Hausarzt meint ich soll den Termin am 1. März in 2 Wochen abwarten die machen keinen Ultraschall von der Achsel weil die Personell am Limit sind und ich damit zum Gynäkologen soll.

in der Brust selber Taste ich nichts es ist nur die Achsel bisschen größer als ne Erbse

Lifeline Gesundheitsteam
20.02.2023, 21:11 Uhr

Hallo,

diese geringen Veränderungen sind in der Regel nicht relevant.

Ein Lymphknoten wird ab einer Größe von 1cm als verdächtig angesehen. Erbsengroß dürfte daher eher kleiner sein, ein Tastbefund wird häufig überschätzt, da auch umliegendes Gewebe getastet wird.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.02.2023, 18:00 Uhr
Antwort

Vielen Dank sie beruhigen mich sehr.

Das mit dem 1 Cm wusste ich gar nicht. Zählt das als Durchmesser?

wie weit es in der Länge in die Achsel rein geht kann ich nicht spüren nur in der Breite ist es eben Erbsengroß.

Schön das es hier ein solches Forun gibt.

Lifeline Gesundheitsteam
21.02.2023, 21:04 Uhr

Hallo,

es geht um den Durchmesser. Die bloße Anwesenheit von Lymphknoten ist vollkommen normal. Dies sind wichtige Organe des Immunsystems bzw. Lymphsystems.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam