Knoten gutartig Brust?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Brustkrebs | Expertenfrage

13.02.2023 | 14:45 Uhr

Hallo Zusammen,
bei mir (w, 44 jahre) wurden bei der Mammographie sowie im Ultraschall 2 Knoten in der linken Brust entdeckt.
Von außen sind diese nicht tastbar.
Einer ist 7mm und der andere 2,6 mm groß, sind beide untereinander.
Laut dem Radiologen alles ok, sind gutartig, weil glatt begrenzt und verschiebbar.
Ich nehme seit 3 Monaten keinePille mehr, kann dies ein Zusammenhang haben?
Laut Radiologen soll ich einfach in 5 Monaten zur erneuten Kontrolle kommen.
Es handelt sich entweder um Lymphknoten oder um Fibroadenome.
Ich muss dazu sagen, dass ich seit 10 Wochen geschwollene Lymphknoten am Hals links und rechts habe. Es wurde alles untersucht ohne Ergebnis.
Sie sind von der Größe unverändert.
Hat Jemand Erfahrung?
Kann man dieses Ergebnis einfach so stehen lassen oder sollte eine Biopsie gemacht werden?
Es war meine erste Mammographie und Ultraschall, da meine Mum schon seit Ihrem 18. Lebensjahr gutartige Knoten hat.
Lieben Dank und viele Grüße

13.02.2023 15:18 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
15.02.2023, 19:59 Uhr
Antwort

Laut Mammographie links BI-RADS 2, ACR Kategorie b. Knoten 8 und 4.8 mm.

Laut Sono US-BI-RADS 3.
Knoten 7 und 5mm.

Warum wird das unterschiedlich eingestuft?
Können Sie mir hierzu etwas sagen?

Lieben Dank

16.02.2023 08:51 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

16.02.2023, 13:46 Uhr
Kommentar

Ich bekomme keine Antwort, aber es steht nun das zweite mal BEITRAG VON DER REDAKTION BEARBEITET.

Was hat dies zu bedeuten?

16.02.2023, 15:24 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Tag Tilda66,

ich habe gerade Ihren Beitrag gesehen und möchte Ihnen dazu gerne antworten.

Beiträge sind von mir immer bearbeitet worden, da Sie die Texte Ihrer Beiträge von einem anderen Portal kopiert und hier eingefügt haben. Bei bestimmten Worten, ist im Hintergund eine Verschlagwortung angelegt worden, so das Sie dadurch auf bestimmte Artikel auf dem anderen Portal gelangen.

Da war aber zu bestimmten Schlagwörtern auf unserem Portal eigene Artikel bereitstellen, möchten wir natürlich eine Vermischung vermeiden.

Dies nur zum Hintergrund der Bearbeitung Ihrer Beiträge.

Ich möchte Sie zudem noch um ein wenig Geduld bitten, was die Beantwortung Ihrer Frage betrifft. Unser Expertenteam antwortet in der Regel innerhalb von 72 Stunden auf Fragen und wird Ihnen sicherlich bald auf Ihre Frage antworten.

Vielen Dank schon einmal für Ihr Verständis.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

20.02.2023 16:07 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Lifeline Gesundheitsteam
19.02.2023, 01:41 Uhr

Hallo Tilda66,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort. Wir wollen natürlich trotzdem versuchen, Ihnen weiterzuhelfen.
Ob hier ein Zusammenhang zwischen den Knoten und der eingenommenen Pille besteht, ist spekulativ, dazu bräuchte man wohl leider eine Voruntersuchung. Naheliegend wäre aber, dass die Knoten einfach so da sind, da wohl offensichtlich eine genetische Komponente ebenfalss vorliegt. Das Vorgehen mit der erneuten Kontrolle ist von daher angebracht.
Die Halslymphknoten sollten damit glücklicherweise nichts zu tun haben. Da wären erst andere Lymphknoten erst betroffen. Diese Knonten sind wohl eher eine Reaktion auf einen Infekt, vielleicht sind sie auch mittlerweile vernarbt. Sorge sollte aber nicht bestehen, Auffälligkeiten wären bei einer Untersuchung aufgefallen. Eine Biopsie scheint also derzeit nicht notwendig.
Dass sich die BIRADS in beiden Befunden unterscheiden, ist ärgerlich, da es eigentlich nicht vorkommen sollte (dafür ist das System ja da), es kommt aber leider immer wieder vor. Verlässlicher ist wohl die Mammographie, der Ultraschall ist weniger standardisiert. Hier spielt das Gerät und auch die Erfahrung des Arztes eine größere Rolle. Insofern liegt der Befund 2 eher im Fokus und die erneute Kontrolle ist (auch für beide Befunde) das sinnvollste Vorgehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

20.02.2023, 11:33 Uhr
Kommentar

Hallo liebes Team,

anbei noch mein Befund, vielleicht können Sie mir diesen übersetzen.

Lieben Dank

Mammographie - Klinischer Untersuchungsbefund:
Mittelknotiges Brustgewebe beidseits. Keine umschriebenen Knotenbildungen. Keine Hauteinziehungen, keine Mamillenretraktion. Keine tastbaren axillären Lymphome.
Befund:
Fibroglanduläres Parenchym beidseits mit etwas symmetrischer Anordnung. Keine abgrenzbaren, spikulierten Herde, keine Architekturstörung. Keine gruppierten Mikroverkalkungen. Links bei 1-2 Uhr sind zwei benachbarte ovaläre Opazitäten mit glatter Berandung mit einer Größe von 8 und 4,8 mm abgrenzbar. Normaler Cutis-/Subkutissaum.
Beurteilung:
Rechts unauffällig Links benigne intramammare Herdchen bei 1-2 Uhr, DD intramammäre Lymphknoten, DD Fibroadenome

Rechts B-RADS 1, links BI-RADS 2, ACR Kategorie b.

Mammographie -  Befund:
Rechts normale Echotextur.
Links sind bei 1-2 Uhr im vorderen Parenchym zwei ovaläre, scharf begrenzte hyporeflexive Herdchen mit einer Größe von 7 und 5 mm abgrenzbar.
Keine malignomsuspekten Herde. Keine axillären Lymphome.
Beurteilung:
Rechts unauffällig. Links Nachweis von zwei benigne imponierende, glatt begrenzte Herdchen bei 1-2 Uhr,
DD Fibroadenome, DD intramammäre Lymphknoten.

Rechts US-BI-RADS 1, links US-BI-RADS 3.

20.02.2023, 12:48 Uhr
Kommentar

Der untere Befund ist von der Sonographie

Lifeline Gesundheitsteam
21.02.2023, 20:58 Uhr

Hallo,

BI-RADS1 ist ein unauffälliger Befund, BI-RADS2 ist ein sicher gutartiger Befund. Im Utraschall ist US-BI-RADS 1 ebendall unauffällig, US-BI-RADS 3 ist ein sehr wahrscheinlich (>98%) gutartiger Befund.

Leider ist in der Medizin oftmals ein abwartendes Verhalten notwendig, um die Entwicklung zu sehen. Eine voreilige Biopsie ist eher nicht ratsam, da sehr kleine Befunde möglicherweise nicht getroffen werden und es so zu nicht aussagekräftifen Befunden kommen kann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.02.2023, 22:45 Uhr
Kommentar

Bedeutet das nun, daß die Stanzbiopsie, welche bei mir von beiden Knoten entnommen wurde nicht aussagekräftig sein wird?

Sollte das Ergebnis negativ sein, es sein kann, dass es trotzdem Krebs sein kann?

Niemand hatte mich darauf hingewiesen, dass die Knoten für eine Biopsie zu klein seien

Lifeline Gesundheitsteam
23.02.2023, 09:44 Uhr

Hallo,

generell müssen Sie Ihre Befund immer mit Ihrem Arzt besprechen, ein Internetforum ist nicht der geeignete Rahmen für eine individuelle medizinische Beratung.

In der Medizin gibt es keine 100%ige Sicherheit. Stanzbiopsien bilden immer nur einen Teil eines Befundes ab. Sie wurden sicherlich vor der Biospie darüber aufgeklärt, dass der Befund nicht aussagekräftig sein kann. Wann wurde die Biopsie denn gemacht?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

23.02.2023, 10:33 Uhr
Kommentar

 Niemand hatte mir gesagt, dass der Befund nicht aussagekräftig sein wird.

Ich verstehe auch nicht, warum dies so sein sollte.

Warum hat man denn dann die Stanzbiopsie gemacht?

Das Ergebnis habe ich gestern bekommen, es handelt sich laut Ärztin um ein Fibroadenom und das kleinere ist ein Lipom.

Ist dieses Ergebnis nun falsch?

23.02.2023, 12:08 Uhr
Kommentar

Ich habe nun einen Termin in einem zertifizierten Brustzentrum eines renomierten Krankenhauses in Deutschland.

Ich werde den Arzt auch zu Ihrer Aussage befragen.

In der Medizin gibt es keine 100%ige Sicherheit. Stanzbiopsien bilden immer nur einen Teil eines Befundes ab. Sie wurden sicherlich vor der Biospie darüber aufgeklärt, dass der Befund nicht aussagekräftig sein kann. Wann wurde die Biopsie denn gemacht?

Ihre Antwort hat mich sehr verunsichert. Ich verstehe nicht, warum die Biopsie bei mir nicht aussagekräftig sein kann oder habe ich Sie falsch verstanden?

Lifeline Gesundheitsteam
25.02.2023, 11:04 Uhr

Hallo,

im Aufklärungsgespräch wird dies immer angesprochen. Wir wollen Sie hier nicht verunsichern. Deswegen betonen wir immer, dass ein Internetforum NIE das Gespräch mit Ihrem Arzt ersetzt und Sie Ihre Fragen IMMER auch mit Ihrem Arzt besprechen müssen. Wir können hier keine verbindliche Aussage anbieten, da wir Sie weder untersuchen noch befragen könne, wir sehen die Befunde nicht selber und sehen hier nur Ihre Aussagen.

Wir wissen nicht, wie die Stanze erfolgt ist, wie sicher sich der biopsierende Arzt war usw. Keiner Ihrer Befund weißt auf etwas bösartiges hin, daher sollten Sie ziemlich beruhigt sein. Wenn Sie wissen möchten, warum Ihr Arzt Sie biopsiert hat, müssen Sie ihn fragen.

Stanzbiopsien haben immer eine geringere Sicherheit, als offene und vollständige Exzisionsbiopsien (hier wird der komplette Befund entfernt und untersucht). Bei wenig suspekten Befunden, ist dies daher eher nicht notwendig.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam