Harte Brust nach brusterhaltender Tumor OP

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Brustkrebs | Expertenfrage

28.10.2020 | 11:42 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren , vor 14 Tagen wurde ich brusterhaltend operiert.Es wurde ein 1,8x 1,6 cm großer Tumor entfernt und 2 ganz kleine. Geschnitten wurde um die Brustwarze herum und Fettgewebe in die Stelle des Tumors plaziert, um die Brustform zu erhalten. Soweit sieht das auch alles wirklich gut aus.Die Brust ist nun aber recht hart an der Stelle, so bei 12 Uhr ,wo der Tumor saß und seitlich. Nun möchte ich nicht gleich wieder den Arzt in Anspruch nehmen, deshalb meine Frage, ob das normal ist so kurz nach der OP oder ob ich vorstellig werden sollte? Habe keine Schmerzen und die Brust ist nicht überwärmt. Ich nehme etwas Arnica. Da ich an einem Willebrand leide, bin ich immer etwas ängstlich, was Operationen und ihre Folgen betrifft.Ich danke im Voraus für die Beantwortung meiner Frage.

Freundliche Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.10.2020, 16:50 Uhr

Hallo,

generell sollte bei Auffälligkeiten immer die operierenden Ärzte kontaktiert werden. Nach eine Operation kommen verschiedene Heilungsphasen, in denen sich das Gewebe verändert. Ob bei Ihnen ein regelhafter Heilungsverlauf vorliegt, können wir aber nur schwer im Rahmen eines Internetforums feststellen. Wer kontrolliert denn Ihre Wunde bisher?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam