HER2Wert

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Brustkrebs | Expertenfrage

17.03.2023 | 17:17 Uhr

Liebes Team,

ich hätte eine Frage zum HER2 neu -Wert bei Brustkrebs.

Kann es sein, dass dieser erst (also vor Chemotherapie) bei Wert 2 war (dann wurde deswegen ein Cish-Test gemacht; als Ergebnis kam dann aber negativ raus) und nun nach der neoadjuvanten Chemotherapie wurde im operierten Brustgewebe entdeckt, dass sich der HER2 neu-Wert nun in 3 "geändert" hat und somit positiv ist und jetzt eine Antikörpertherapie gemacht werden kann. Oder wurde das vllt. aus falschen Diagnosen/Pfusch beim ersten Mal fahrlässig falsch eingestuft?

Mit freundlichen Grüßen und Vielen Dank im Voraus.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.03.2023, 10:56 Uhr

Hallo,

der erste Wert wurde wahrscheinlich durch eine Biopsie ermittelt. Biopsien geben immer nur einen Ausschnitt des gesamten Tumors wieder. Ein Tumor ist keine homogene Masse, sondern besteht aus vielen unterschiedlichen Arealen. Daher kann sich das Ergebnis der Biopsie durchaus von der endgültigen Tumorhistologie des gesamten Tumors unterscheiden. Dies muss kein Hinweis eine falsche Diagnose sein, auf Pfusch oder Fahrlässigkeit schon überhaupt nicht. Die Behandlung von Brustkrebs ist - sehr zum Vorteil der Patientinnen und Patienten - mittlerweile sehr gut standardisiert und individualisiert, ein anpassen des Therapieschemas ist Ausdruck dessen.

Fragen Sie gerne bei Ihren behandelnden Ärzten bzgl. der Histologie nach und lassen sie Sie sich erklären.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam