Geschwollener Lymphknoten

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Brustkrebs | Expertenfrage

18.06.2020 | 22:29 Uhr

Hallo,

mir sind vorgestern Meine Allergan Brustimplantate nach 13 entfernt worden. Gleichzeitig wurde ein Straffung gemacht, da ich keine Implantate mehr möchte. Meine Ärztin teilte mir mit, dass auf der einen Seite eine starke Kapselfibrose bestand und ein lymphknoten vergrößert war. Diesen hätte sie gleich mit entfernt und sicherheitshalber eingeschickt. Jetzt muss ich noch so lange auf den Befund warten und mache mir große Sorgen. Auf der anderen Seite sei etwas Flüssigkeit gewesen, die sie auch sicherheits prüfen lässt. Sie meinte, ich müsse mir keine Sorgen machen, vermutlich Bakterie o.ä. Und eine Reaktion des Körpers auf die Implantate, daher auch eine Kapselfibrose.

Kommt es häufiger vor, dass man bei Implantatentnahmen auf vergrößerte Lymphknoten trifft?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.06.2020, 11:12 Uhr

Hallo,

Warum genau es bei Brustvergrößerungen zu Kapselfibrosen kommen kann, ist nicht gänzlich geklärt. Am wahrscheinlichsten handelt es sich um eine Entzündungsreaktion durch Bakterien auf dem Implantat, doch es kann auch andere Ursachen geben. Durch eine Entzüdnungsreaktion kann es zu einer Lymphknotenschwellung kommen, ebenso durch die Reaktion des Lymphknotens auf Silikon oder durch eine Reizung oder auch aufgrund einer Operation.

Vor allem bei älteren Implantaten kommt es gelegentlich vor, dass umliegende Lymphknoten geschwollen sind.

Den Lymphknoten einzuschicken und histologisch aufarbeiten zu lassen, ist absolut richtig. Sobald die Ergebnisse da sind, wird Ihre Ärztin sie mit Ihnen besprechen. Schreiben Sie schon jetzt aufkommende Fragen auf, dann vergessen Sie bei diesem Gespräch nichts.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam