G3 mit Lymphbefall-heilbar?? Ohne Chemo??

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Brustkrebs | Expertenfrage an Lifeline Gesundheitsteam

09.03.2013 | 09:07 Uhr

Guten morgen ,ich möchte mich vorab entschuldigen ich bin noch total durch den Wind,alleingelassen...verzweifelt...
Ich wurde am 25.2.13 brusterhaltend operiert,nachdem ich einen kleinen Knoten eine Woche zuvor selbst ertastet hatte...nun bekam ich gestern Abend die Ergebnisse und bin total überfordert hab panische Angst und weiss nicht was ich tun muss und was richtig ist :-(
Vielleicht kann mir hier jemand ein bisschen weiterhelfen?
Folgende Zeichen stehen auf meinem Zettel:
pT2,pN1a C2/3sn M0 G3 L1 V0 R0
Grösse 2,5 cm geringster Abstand 5mm
Hormonrezeptoren: Östrogenrezeptor 80%
Progesteronrezeptor 100%
Her2 ??neu?? negativ
( das nach dem Her ist nicht so gut lesbar)
Li 67 -index 35%
( ebenfalls nicht gut zu lesen)

Oberbauch,Röntgen,Knochensinti- alles unauffällig

Therapieempfehlung - Chemo 4 AC - 4 Doc
- Hormontherapie
Tamoxifen-Aromataseinhibitor
-Bestrahlung der Restbrust,
falls keine Chemo auch Lymphabflusswege

Nun meine Fragen...wie hoch ist meine Chance ...das es heilbar ist?
Muss ich diese Chemo machen,ich hab so panische Angst davor...aber meinen Kinder zu liebe kämpfe ich...ich habe gelesen das ,wenn ich mir die Eierstöcke / und die Gebärmutter entfernen lassen würde,das ich dann keine Chemo brauchen würde...seit der Diagnose habe ich 8 Kilo verloren,weil ich mich sooo verrückt mache,keine vernünftige Antworten auf meine Fragen bekomme...
Bitte wer kann mir helfen ,mir meine Unsicherheit nehmen???
Ich weiss es sind Fragen über Fragen....

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.03.2013, 17:37 Uhr

Hallo Andrea,

Offensichtlich wurde bei Ihrer Op alles ausgeräumt, was da Probleme bereiten könnte. Da man immer auf Nummer Sicher gehen möchte, damit nichts übersehen wurde, falls es zu einer Streuung gekommen ist, wird mit einer Chemo alles unschädlich gemacht, was der Operateur nicht sehen und entfernen kann.

Eine empfohlene Chemo sollten Sie nicht ablehnen. Eine Total-OP sollten Sie mit dem Onkologen beraten. Diese soll den Hormonspiegel senken und das Brustgewebe in den Ruhestand schicken. Aber ob das in Ihrem Fall Sinn macht, kann der Onkologe besser beurteilen.

Aktuell haben Sie die besten Voraussetzungen den Krebs zu besiegen. Begegnen Sie der Therapie selbstbewusst und fangen wieder an das Leben zu genießen. Das stärkt das Immunsystem und hilft den Krebs zu besiegen. Chemo ist nicht die letze Möglichkeit. Auf eine Hyperthermie ist möglich - Ihr Onkologe wird sie beraten.

Alles Gute!
Ihr Lifeline Gesundheitsteam