Fibroadenom oder eher Brustkrebs

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Brustkrebs | Expertenfrage

06.02.2021 | 16:56 Uhr

Guten Tag,

ich hätte eine Frage zu verdachtsdiagnose:

kurze Info: ich habe wohl seit 2017 ein Fibroadem 2 cm, icu fühle es aber nicht.

der aktuelle Arzt, der jetzt 2 mal in 2 Wochen ein BrustUltraschall gemacht hat, meinte es sei 1 cm groß und sieht eher Gutartig aus. er meinte es wäre meine Entscheidung ob ich es stanzen möchte oder nicht.

auf der Überweisund für den Radiologen steht folgended :

re bei 6 Uhr submamillär 1 cm grosser Befund, mit bilat Schallschatten am ehesten Fibroadenom. was mich stört :

bilat schallschatten, ist das was negatives ? wenn Man danach sucht kommt immer was mit mikrokalk oder eben Brustkrebs
davon hat mein Frauenarzt aber nichts erwähnt, er meinte eher das es ein gutartiger fibroadenom sein wird.

bin aber jetzt verunsichert wegen der verdachtsdiagnose.
kurz zu mir: ich bin 35 j, weiblich und keine familiäre Krebserkrankung bzw. kein BrustKrebs.

LG melisa

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.02.2021, 15:04 Uhr

Hallo Hasanmehmet9,

ein bilateraler Schallschatten kann auch ein beiseitiger Rand(schall)schatten bedeuten, was auf einen gutartigen Befund hindeutet.

Da wir weder Sie noch Ihren Befund kennen und Sie via Internetforum auch nicht körperlich untersuchen können, raten wir Ihnen, sich erneut mit Ihrem Arzt in Verbindung zu setzen und sich den Befund von ihm genau erklären zu lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam