Brustkrebs

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Brustkrebs | Expertenfrage

21.06.2021 | 14:09 Uhr

hallo. Bin etwas verunsichert. Ich habe bemerkt,dass meine beiden Brustwarzen sich verändert haben.sie brennen und sind gereizt und bei Berührungen empfindlich. Zudem habe ich schmerzen unter den Achseln. Fühlt sich an wie an wie Rasurbrand.

ich war heute beim FA. diese hat sich meine Brust angesehen und meinte es wäre keine Entzündung oder ungewöhnliches zu erkennen. Auf die Problematik meiner Achseln hing sie nicht ein und kontrollierte diese nicht. Sie sagte nur es kann sein dass sich Brustwarzen verändern . Das sei nix ungewöhnliches (ich bin 32 Jahre alt). Ich finde meine Achseln fühlen sich etwas vrrhärtet an. Ob es die lymohknoten sind keine Ahnung.... Nachdem ich meinte dass ich eine neue pille nehmen möchte da ich meine nicht mehr gut Vertrage und meinte dass meine Symptome während der pilenpause abgeklungen sind meinte meine FA direkt dass es auch von der Pille kommen kann.

bin etwas enttäuscht. Hätte sie nicht wenigsten die Brust und die Achseln abtasten können . Sie hat mich total angewatschelt. Sie sagte nur dsss sei nichts schlimmes. Wüsste aber auch nicht woher die Reizung kommt.Eine Freundin von mir ist vor kurzem an Brustkrebs erkrankt deswegen bin ich etwas beunruhigt. Ich habe meine Brust abgetastet aber fühle mich in der Handhabung was zu erkennen nicht sicher. Und üblicherweise wäre doch nur eine Brust betroffen oder .

hätte ich hartnäckiger drin dollen oder auf ihre erfahrung vertrauen?

War noch beim Hausarzt und der macht jetzt ein großes Blutbild mit allen entzündungswerten. Wenn da nichts bei rum kommt kann ich dann beruhigt sein? Nehme aber jetzt auch eine neue Pille in einer Woche. Weil ich zu viele nk bin der alten habe.

eine so kann ich übrigens ausschließen. Da hat man ja gelegentlich auch brennen in Brust Bus zu den Achseln.

sorry für den langen Text. bin etwas verunsichert.LG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
22.06.2021, 19:43 Uhr

Hallo,

Ferndiagnosen sind immer sehr schwierig und via Internetforum ist es uns nicht gestattet, da wir Sie ja nicht kennen und auch nicht körplicher untersuchen können. Wir versuchen Ihnen jedoch so gut es geht Denkanstöße zu geben.

Haben Sie denn in letzter Zeit Ihr Waschmittel gewechselt? Es könnte auch sein, dass Sie so auf Ihren BH oder andere Kleidungsstücke reagieren.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

22.06.2021, 20:53 Uhr
Antwort

Ne leider keine "äußeren faktoren" die sich geändert haben.

Ich setze mal die Hoffnung in die neue Pille ansonsten setze ich dir pille mal ab um zu schauen ob es komplett daran liegt. Ich denke eh schon etwas länger über eine hormonfreie verhütung nach.

Ich bedanke mich dennoch bei Ihnen für Ihre Antworten und Zeit.

Lg

Lifeline Gesundheitsteam
22.06.2021, 21:01 Uhr

Wir hoffen, wir konnten Ihnen zumindest etwas weiterhelfen.

Bei weiteren Fragen sind wir gerne wieder für Sie da.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

29.06.2021, 15:35 Uhr
Antwort

Hallo habe heute meine buttergebisse bekommen. Alles in der norm. Hatte Anfang Mai ein blutbild wegen der Schilddrüse machen lassen  jetzt konnte ich sehen das einige Werte innerhalb von 6 Wochen gesunken sind. Leukozyten von 7.8 auf 5.5 ... ebenso sind Erythrozyten,  tvrombozyteb, Hämoglobin und hämakokrit gesunken ... alles noch in der norm. Ist das manchmal einchecken Tagesform oder ist ein Sinken auch eher bedenklich?

Grüsse

Lifeline Gesundheitsteam
29.06.2021, 16:39 Uhr

Hallo,

tatsächlich sind Ihre Blutwerte auch an 2 aufeinanderfolgenden Tagen nie komplett gleich, eine Tagesschwankung besteht immer und sollte Sie nicht beunruhigen.

Solange Sie sich im Normbereich befinden und die Werte zB in einen erneuten Kontrolle in 1-3 Monaten nicht stark abfallen, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

30.06.2021, 15:53 Uhr
Antwort

Ich bins  nochmal. Ich mache mich jetzt langsam doch verrückt ...ich habe mich heute nochmal abgetastet. Und habe in der rechten brust schräg oberhalb der brustwarze einen Knubbel bemerkt. Jetzt bin ich total verunsichert... Bin super unsicher was Abtasten geht und kann nicht beurteilen ob das alles so richtig ist.

Meine blutwerte waren ja normal. Im Hinblick auf meine anderen Beschwerde wäre da ein Wert ... leukozyten oder crp wert auffällig gewesen wenn im Körper iwas bösartiges schlummert?Oder ist ein blutbild dahingehend nicht Aussage kräftig ?

Lg

Lifeline Gesundheitsteam
30.06.2021, 19:45 Uhr

Hallo,

Sind Sie sich denn sicher, dass Sie einen Knubbel getastet haben oder aber das Drüsengewebe , das unter der Brustwarze liegt?

Wir können das via Internetforum leider schwer nachvollziehen, sollten Sie sehr verunsichert sein, sollten Sie sich bei einem Gynäkologen vorstellen. Vllt sollten Sie aber zu jemand anders gehen, als beim letzten Mal, da hatten Sie sich ja nicht so wohl gefühlt.

Brustkrebs geht meist auch noch mit anderen Symptomen einher und auch Laborwerte können sich verändern. Wir sehen aktuell keinen Hinweis auf ein malignes Geschehen, aber wie gesagt, via Internetforum sind uns auch die Hände gebunden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

30.06.2021, 23:17 Uhr
Antwort

Ja, ich sichere mich nochmal bei einer neuen FA ab. Ein.wechsel scheint mit generell gut.

Ixh bin unsicher wegen des Knotens. Will ihre Vermutung jedoch nicht ausschließen. Da schwingt natürlich meine Unsicherheit mit ein...

Nichts desto trotz möchte ich mich bedanken. Dieses forum ist ne gute Sache..sie schaffen es doch immer wieder zu beruhigen obwohl viele hier eine Diagnose von Ihnen erwarten und man merkt,  dass sie Experten auf ihrem Gebiet sind.

Vielen Dank an dieser Stelle an Sie und Ihr Team.

Lifeline Gesundheitsteam
01.07.2021, 18:37 Uhr

Es freut uns, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.

Bei weiteren Fragen sind wir natürlich gerne wieder für Sie da!

Ihr Lifeline Gesundheitsteam