Brustkrebs mit Lymphknoten

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Brustkrebs | Expertenfrage

11.01.2022 | 18:48 Uhr

Hallo Liebe Ärzte

Bei meiner Mutter wurde wohl Brustkrebs festgestellt. Leider hat man uns nur ein Bericht in die Hand gedrückt und Ihr einen Termin erst nächste Woche gegeben um alles weitere abzuklären.

Da wir und vorallem meine Mutter aber gerne wissen würden was Sache ist würde ich Sie bitten mir diesen Bericht zu übersetzen.

Was wir wissen ist nur das in der Brust eine bösartige Zyste endeckt wurde und es wohl in den Lympknoten auch was sein soll. Sie wird dann nächste Woche einen Termin haben wo sie ein halben Tag dann untersucht wird.

Hier ein Satz was im Bericht steht Pathologie München:

Der histologische Befund entspricht einer Lymphknotenstanze mit diffuser Infiltration durch schlecht differenziertes Karzinom, vereinbar mit Mammakarzinom. Somit handelt es sich um ein CUP- Syndrom bei bisher noch nicht veriftziertem Primarius in der rechten Mamma.

PS.: in der Immunhistochemie Östrogen Rezeptor 0% Progesteron Rezeptor 0% HE R 2/neu: Score 3+. KI- 67: 30 %. Somit handelt es sich um ein Rezeptor negatives, HE R2- positives Karzinom.

Bitte sagen Sie mir was das genau heiss und was das ist. Ich denke es schaut nicht gut aus. Für mich hört sich das an das der Krebs getreut hat.

Vielen Dank schon mal

Emrah Aksülün

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.01.2022, 20:57 Uhr

Hallo,

da es sich aktuell nur um eine Biopsie handelt, kann man aktuell noch sehr wenig sagen. Wurde denn bereits ein Staging (CT von Brustkorb und Abdomen) durchgeführt? Ob eine rein palliative Therapie oder eine kurative Therapie hängt von Fernmetastasen (nicht Lymphknotenmetastasen) ab. Daher sollten zunächst alle übrigen Untersuchungen erfolgen, bevor etwas über die Prognose und Therapie gesagt werden kann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam