Zahnbürsten Borsten eingeatmet Fragen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

05.05.2022 | 13:24 Uhr

1. wie bekommt man die Borsten wieder raus ist eine Lungenspiegelung oder Bronchoskopie nötig ?

2.kann man die dünnsten Borsten von elektronischen Zahnbürste überhaupt sehen beim Röntgen vom Thorax?

3. gibt es andere Möglichkeiten die Borsten aus Lunge raus zu bekommen?

4.was kann in meiner Lunge langfristig passieren wenn das kein Arzt die Borsten aus meiner Lunge entfernen will / kann  (oder möchte wie es mir zu Zeit vorkommt)

5. Welche Beschwerden kommen kurzfristig von eingeatmen Zahnbürsteborsten ?

 Sind es stärkere Schleimbildung in der Lunge fremdes Gefühl gelegentlich in lunge und Atemnot ab manchmal wenn man zu viel Schleim in Lunge hat wie bei mir aktuell

Vielen Dank für Antwort

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.05.2022, 08:36 Uhr

Hallo,

1. und 3. In der Regel kann die Schleimhaut der Atemwege die Fremdkörper selbstständig entfernen. Kleine Härchen transportieren Fremdkörper nach oben, dort werden sie abgehustet oder verschluckt.

2. Kunststoff ist in der Regel nicht röntgendicht und würde daher im Röntgen wahrscheinlich nicht auffallen.

5. Wäre tatsächlich ein Fremkörperr eingeatmet, kann es zu vermehrter Schleimbildung und Husten kommen, damit der Körper den Fremdkörper selbstständig entfernt. Atemnot wäre unwahrscheinlich, da eine Borste sehr klein ist und keine Atemwege verlegen kann.

WIr hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam