Ursache für die dauerhafte Schleimentwicklung im Rachen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

25.05.2019 | 21:04 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

ich leide unter einer chronischen Schleimbildung im Rachen. Ich huste nie, sondern werde dieser nur durchs Räuspern los. Röntgen, Ct, MRT und Bronchoskopie, LUFU, Blutgasanalyse und Ergospirometrie lieferten keine Ursache für den sichtlichen zähen und weißen Schleim. Morgens ist die Schleimentwicklung am schlimmsten. Kann ein nicht nachweisbare Erkrankung wie COPD dahinter stecken?

Freundliche Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
26.05.2019, 14:37 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

Die von Ihnen geschilderten Beschwerden können in der Tat ohne eine schlimmere organische Erkrankung auftreten. Räuspern zum Beispiel verletzt dieSchleimhaut und führt dazu, dass es langanhaltend schon allein dadurch zu Beschwerden kommen kann. Sinnvoll wäre gegebenenfalls noch eine HNO-ärztliche Kontrolle. Eine COPD hingegen lässt sich hervorragend durch eine Lungenfunktionsuntersuchung erkennen und die war ja wohl in Ordnung. Das scheint es also ebenfalls nicht zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Barczok