Trockener Reizhusten mit Kopfschmerz und Schwindel

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

25.02.2022 | 14:42 Uhr

Hallo, ich habe seit mehreren Monaten immer wieder mal starken Reizhusten, seit gut einem Monat habe ich bei zu starkem Husten immer an der gleichen Stelle Kopfschmerzen bekommen (von mir aus gesehen im mittleren Bereich auf der rechten Seite), die Schmerzen wandern dann meist hinter mein linkes Auge, was sich anfühlt wie ein "pop" und plötzlich sind dann für einige Minuten die Schmerzen da.

Ich habe hinterher immer eine Art, Schwindelgefühl, was für eine längere Zeit bleibt.

Es ist schwer zu beschreiben, da ich mich jetzt nicht unsicher auf den Beinen fühle z.b. sondern "neben der Spur".

Da ich solche Probleme oder Symptome noch nie vorher hatte und sie ständig wieder auftreten, sobald ich stärker huste, mache ich mir natürlich Sorgen, dass ggf. durch den Druck ein Schaden entstanden ist im Kopf.

Ich hoffe man kann mir meine Sorgen nehmen und mich aufklären und ggf. dabei helfen, was ich als nächstes machen sollte.

Vielen Dank und beste Grüße,

Marco

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.02.2022, 18:06 Uhr

Hallo MarcoH,

ob SIe durch das Husten Schaden im Gehirn erlitten haben, halten wir für sehr unwahrscheinlich, auch wenn Sie die Schmerzen im Bereich des Auges verspürt haben. Es könnte eher sein, dass Sie aufgrund der Erkältung Probleme mit der Belüftung zB der Eustachschen Röhre und somit mit dem Druckausgleich haben. Dies würde jedoch noch nicht das "pop" erklären.

Etwas genaues können wir jedoch leider nicht sagen, da wir via Internetforum ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung keine Diagnosen stellen dürfen, wir kennen Sie und Ihre Befunde ja nicht.

Wir raten Ihnen, sich bei Ihrem Hausarzt oder einem HNO Arzt vorzustellen, damit diese die geeignete Diagnostik einleiten und dann die richtige Therapie initiieren können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam