Spirometrie

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

04.07.2019 | 12:09 Uhr

Sehr geehrte Damen/Herren,

Da ich über einen längeren Zeitraum an Atemnot i. V. m. trockenem Husten litt, habe ich einen Arzt aufgesucht (Krankenhaus), dort wurde u. a. ein Lungenfunktionstest durchgeführt. Ich bin völlig gesund, jedoch habe ich nach der Spirometrie ein mulmiges Gefühl im Hinblick auf ein etwaiges Infektionsrisiko das diese Untersuchung in meinen Augen in sich birgt. Wie am ''Fließband'' wird dort die Spirometrie durchgeführt, das Mundstück zwar immer gewechselt jedoch nehme ich an, dass kleine Tröpfchen, Viren, Keime etc. dennoch in den Schläuchen des Apparats verbleiben.

Mein Frage an einen Mediziner: Ist die Spirometrie ungefährlich und mache ich mir umsonst Sorgen?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,

Marius A.

04.07.2019 14:06 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
06.07.2019, 23:12 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

ihre Sorge ist nachvollziehbar, aber nicht notwendig. Alle Problemteile werden bei einer solchen Messung ausgewechselt, meistens wird auch ein Bakterienfilter im Mundstück mit eingebaut und benutzt. Bei den meisten Lungenfunktionsgeräten ist darüber hinaus die eigentliche Meßeinheit durch einen glühenden Draht stark erhitzt, so dass Erreger spätestens dort getötet werden. Die Gefahr, dass man bei einer solchen Messung sich ansteckt, ist somit sehr gering, mir ist kein solcher Fall bekannt.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok

07.07.2019, 17:22 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Hr. Dr. Barczok,

Vielen Dank für Ihre Antwort!

MfG,

Marius A.