Schmerzen beim Atmen/Reden nach starker Anstrengung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

05.04.2020 | 20:43 Uhr

Hallo,

ich musste vor 3 Tagen mit schwerem Gepäck (Koffer und Rucksack) für bald 30 Minuten sehr schnell rennen um eine Reiseverbindung zurück nach Deutschland zu erwischen.

Ich war sehr schnell ausser Puste und erschöpft, musste mich aber zwingen weiter zu rennen. Dabei haben meine Lungen angefangen zu brennen und während des Rennens hat meine Lunge auch seltsame Röchelgeräusche gemacht. Das habe ich noch nie gehört. Nach dieser extremen Anstrengung hat meine Lunge auch 1.5 Stunden stark weiter geschmerzt und ich hatte dabei einen Blutgeschmack im Mund.

Seitdem habe ich aber immer noch ein leichtes bis mittelschweres Brennen mittig in der Brust beim Einatmen oder auch etwas beim Sprechen. Vor allem wenn ich extra tief einatme dann schmerzt es stark. Es ist nun der 3. Tag nach der Überanstrengung.

Geht das von alleine wieder weg, oder ist da ein Schaden an den Bronchien/Lunge entstanden?

Weitere Daten: 30 Jahre alt, männlich, vor 2 Wochen wurde aus einem anderen Grund ein Röngenbild des Thorax gemacht das komplett normal war. Keine Lungenvorerkrakung, Allergie gegen Hausstaubmilben.

Vielen Dank, mit freundlichen Grüßen,

JH

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
10.04.2020, 16:51 Uhr
Antwort von Experte-Barczok
Hallo,
zunächst einmal möchte ich mich für die verspätete Beantwortung Ihrer Frage entschuldigen.Ich nehme an, dass ihre Beschwerden mittlerweile verschwunden sind. Sicher ist kein Schaden an Lunge oder Branchen entstanden, die ohne weiteres für solche Belastungen ausgelegt sind. Eher müsste man gegebenenfalls an Probleme mit Herz oder Kreislauf denken. Sollten wider Erwarten noch Beschwerden bestehen, wäre zunächst einmal ein Besuch beim Hausarzt angezeigt.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok