Salbutamol Langzeitanwendung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

10.09.2011 | 12:35 Uhr

Hallo,

ich habe eben gelesen dass Salbutamol (Inhalat) bei längerer Anwendung die Wirkung verliert.

Wie genau ist denn längere Anwendung definiert?
Ich soll es für ein halbes Jahr 3x täglich inhalieren.

Mein LuFa verschrieb es mir aufgrund einer leichten bronchialen Hyperreagibilität, die aber wohl noch nicht mit Kortison behandelt werden muß.

Ausserdem würde ich gerne wissen wie lange das Mittel braucht bis man eine Wirkung spürt?

Man sollte ja vor und nach der Inhalation den PEF-Wert messen. Dieser steigt aber (ca. 20 min. nach der Inhalation gemessen) nur 20 l/min an und ist dann gerade mal bei knapp 83% vom Bestwert.

Ist das trotzdem ausreichend?
Ich habe keine Luftnot, mir gehts im Gegenteil eig. recht gut, wahrscheinlich weil ich es schon so lange gewohnt bin und mein Körper sich angepasst hat?!?
Einen neuen Termin zur Kontrolle habe ich erst im Januar.

LG

Bisherige Antworten
20.09.2011, 06:22 Uhr
Antwort

Guten Tag Herr Dr. Barczok,

ich habe nun noch einmal beim Arzt nachgefragt, warum ich das Salbutamol alleine inhalieren soll.
Es betsteht ja u. A. noch eine chron. nicht obstruktive Bronchitis.
Das hatte ich, glaube ich, hier nicht erwähnt.
Er meinte dass es dann ausreichen würde, um die Lunge besser zu belüften.
Sehen Sie das auch so?

Kann denn auch die Bronchitis Schlud an dem, für`s Asthma leicht positiv ausgefallen, LuFu sei?

MfG

Experte-Barczok
21.09.2011, 09:24 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

hallo,

also nicht obstruktiv heißt, nicht mit einer Verengung der Bronchien einhergehend. Salbutamol ist aber einzig bronchienerweiternd wirksam. insofern ist das nicht ganz stimmig. Sie sollten jetzt die vereinbarte Therapie aber erst einmal eine Zeitlang durchführen und dann Ihrem Arzt rückkoppeln, wie Sie zurechtkommen.

mfg

Dr. Barczok