Pausenlos Hustenanfälle

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

21.12.2010 | 12:37 Uhr

Hallo,

ich bin bereits seit 1 Woche erkältet. Es hat mit Ohren-und Halsschmerzen angefangen, danach kamen der Schnupfen und Husten. Alles ganz normal also. Ich bin es auch gewohnt zu husten, habe immer, wenn ich krank bin sehr schlimme Hustenanfälle...manchmal so stark, dass ich Erstickungsangst bekomme.
Dieses Mal ist es aber anders. Es sind kurze Hustenattacken, die aber ca. alle 10-20 Sekunden auftreten. An schlafen ist nicht mehr zu denken und jeder Atemzug sowie die Brust schmerzen sehr. Welche Art von Husten kann das sein und was kann ich dagegen machen? Ich dachte erst an normalen Reizhusten, aber der sollte ja eigentlich nach 1-3 Tagen abklingen und nicht nach 5 Tagen immer noch stärker werden.

Bisherige Antworten
21.12.2010, 01:00 Uhr
Antwort

Nachtrag: Die Hustenanfälle sind kurz, aber sehr stark. Oftmals muss ich dabei würgen und fast erbrechen...reiße mich jedesmal sehr zusammen, damit es nicht soweit kommt. Außerdem versuche ich schon so vorsichtig wie möglich zu atmen, um nicht wieder einen Hustenanfall zu provozieren, aber es hilft nichts. Auch das Sprechen ist so gut wie unmöglich, ohne gleich wieder von einem Hustenanfall unterbrochen zu werden. Was mir noch auffällt, so bald ich mich bewege oder anstrenge, werden die Hustenanfälle viel weniger. Sobald ich allerdings etwas zur Ruhe komme, schaffe ich es vor Husten kaum noch zu atmen...bis dann wieder alle 10-20 Sekunden die normalen Hustenanfälle folgen.

Experte-Barczok
24.12.2010, 10:16 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

was sie hier beschreiben, klingt nach einer viralen Atemwegsinfektion, wie sie für diese Zeit nicht untypisch ist. Dass dabei die Bronchien regelrecht schmerzen, liegt an der schnellen Entzündungsreaktion die dort abläuft. Ich denke, das Beste was Sie tun können, ist, sich zu schonen, viel Zeit liegend zu verbringen und warme Flüssigkeiten wie Tee oder Brühe zu sich zu nehmen und dem Körper Zeit zu geben, mit den Eindringlingen fertig zu werden. Der Einsatz von hustenstillenden Medikamenten kann in dieser Phase erleichternd wirken, vor allem wenn es darum geht, nachts Schlafs zu finden. Antibiotika sind in dieser Phase meistens nichts wirklich sinnvoll, dies sollte aber gegebenenfalls vom Hausarzt entschieden werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Barczok

Experte-Barczok
24.12.2010, 10:19 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

auch die Beobachtung, dass Ruhe problematischer ist als Aktivität, ist nicht ungewöhnlich. In Ruhe überwiegt der Nervus vagus, der in Ruhephasen Herz und Kreislauf herunterfährt, dabei dann allerdings auch die Bronchien verengt. Das aber führt bei bereits gereizten Atemwegen dazu, dass es zu entsprechenden Beschwerden verstärkt kommt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Barczok