Meersalz

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

26.03.2010 | 12:19 Uhr

Guten Tag,

ich habe allergisches Asthma, was mit allem möglichen behandelt wird, Tabletten und Sprays. Nun kam mir der Gedanke, ich könne mit dem normalen Badesalz totes Meer Badesalz Inhalieren, dass das meinen Bronchien gut tun würde. Es heißt doch immer so schön, nach einem Urlaub am Meer seien bei den Leuten die Atemwegserkrankungen weggegangen. Und rein theoretisch dürfte das Meersalz nicht schaden, weil man ja auch während des Badens dieses einatmet.

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
28.03.2010, 11:29 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

ganz so einfach ist es nicht, die Salzlösung sollte 0,9 prozentig also isotonisch sein. Zuviel ist genauso problematisch wie zuwenig und sollte m it einem Lungenspezialisten abgesprochen werden

mfg

Dr. Barczok

29.03.2010, 12:30 Uhr
Antwort

Ja, irgendwie habe ich auch so Gefühl, letztens hat auch zu heißer DAmpf irgendwie meinen Atemwegen nicht gut getan. 0,9%, dass klingt mir so nach NACL. Dann könnte ich mir also mithilfe eines Messbechers die NACL-Lösung selber herstellen, also diesselbe Menge wie dieses NACL herstellen und dann damit inhalieren. ABer trotz allem habe ich schon so das Gefühl, dass Inhalationen mit dem entsprechenden Salz gut tun würden für die Atemwege.

Ansonsten gibt es das alte Hausmittel, mit 1 Teil Urin und zwei Teilen Wasser zu inhalieren, habe ich auch schon gemacht, die Lunge ist noch nicht besser geworden und reagiert nicht, aber man glaubt es kaum, der Heuschnupfen, das Augentränen und NIesen hat sich dadurch enorm gebessert.

Experte-Barczok
29.03.2010, 14:08 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

Ja klar können Sie sich eine Salzlösung selbst herstellen, sie sollten nur beachten, dass sie die richtigen Mischungsverhältnis haben und im übrigen die Lösung auch nicht länger als etwa zwei Tage maximal verwenden, da sie schnell durch Keime überwuchert wird. Was das inhalieren mit Urin anbetrifft, wünsche ich viel Vergnügen, ich könnte mir das für mich mit viel gutem willen trotzdem sicher nicht vorstellen. Ich glaube auch nicht, dass es für die Schleimhäute gut ist. Deshalb Kochsalz ja, Urin eher nicht und wenn alle Stricke reißen lassen Sie sich vom Allergologen untersuchen und beraten. Er wird sicher eine Möglichkeit finden, Sie beschwerdefrei zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Barczok

31.03.2010, 11:30 Uhr
Antwort

Es gibt ja noch die Möglichkeit, den Urin zu trinken. Der schadet dann den Bronchien-Schleimhäuten nicht und soll trotzdem das Immunsystem ankurbeln. Dass es hilft, obwohl mir selber total schaudert und mich enorm Überwindung kostet:

Vor 15 Jahren hatte ich regelmäßig Schübe von Neurodermitis, ca. 15 cm große offene Wunden, wo das rohe Fleisch schon rausschaute und trotzdem noch weiterkratzen. Cortison hat nichts gebracht, Antibiotika nichts, Nachtkerzenöl etc etc auch nichts. Bis ich dann 4 Monate lang die Urintherapie gemacht habe und seitdem ist nie wieder ( seit 15 Jahren!!! ) ein Schub aufgetreten, es juckt nur dann und wann mal und vielleicht mal ein kleines Stellchen, aber so krass ist es nie wieder aufgetreten und für die Neurodermitis nehme ich weder Salben, noch Körperlotion etc.

Experte-Barczok
01.04.2010, 09:14 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

wenn ich das so lese, kann ich gut nachvollziehen, dass Sie zum Fan dieser Behandlungsmethode geworden sind, gleichwohl könnte ich mir nicht gut vorstellen, es ihnen gleich zu tun und bin daher froh, dass ich auf anderem Weg meistens ebenfalls weiterkommen. Grundsätzlich habe ich natürlich keine Bedenken, die Therapie so umzusetzen, jedenfalls, wenn es darum geht, Urin zu trinken. Mit dem inhalieren von Urin habe ich einfach überhaupt keine Erfahrung und bin nur aus theoretischen Erwägungen heraus etwas vorsichtig.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Barczok

01.04.2010, 13:14 Uhr
Antwort

Das mit dem Urin inhalieren stand in so einem Hausbuch für Naturheilmittel. Ich persönlich denke immer, trinken schadet schon mal nicht, beim Inhalieren weiß ich nicht so recht. Vielleicht beschränke ich mich einfach nur auf das Trinken.

Experte-Barczok
01.04.2010, 15:00 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

ok, finde ich gut

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Barczok