Leichte Zeichnungsvermehrung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

02.12.2021 | 09:42 Uhr

Hallo lieber Expertenrat,

bei mir wurde ein Röntgen Thorax gemacht der weitestgehend unauffällig ist. Jedoch mit dem Befund "leichte Zeichnungsvermehrung"

2017 durch den selben Arzt beim Röntgen nicht festgestellt.

zum Zeitpunkt des Röntgens war ich 5 Monate rauchfrei. Geraucht habe ich sehr sehr selten und wenn man es hochrechnet vllt 1-2 Jahre.

hinzukommend habe ich eine Hausstaubmilben Allergie, welche mir mal mehr, mal weniger zusetzt. Mal huste ich deswegen sehr heftig, mal weniger. Kann diese Zeichnungsvermehrung durch die Allergie kommen, Bzw durch das teils zu kräftige Husten? ich hab eine Zeitlang auch sehr falsch gehustet. (zu kräftig und nicht in die faust hinein um ein Polster zu erzeugen)

Wenn man Zeichnungsvermehrung googlet, liest man ständig nur Lungenfibrose. Nun habe ich Angst, dass dies nach und nachbereitet voranschreitet und es zu einer fibrose kommt.

Mein Hausarzt sieht kein Anlass zur weiteren Untersuchung, weil es mir soweit gut geht, bis auf den allergischen Husten.

mit besten Grüßen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.12.2021, 16:57 Uhr

Hallo Steinbock199,

natürlich können wir uns via Internetforum nur sehr begrenzt dazu äußern, da wir Sie und Ihre Befunde ja nicht kennen und Sie auch nicht körperlich untersuchen können.

Eine vermehrte Lungenzeichnung muss aber nicht auf eine Fibrose zurückeführt werden, auch eine Allergie (wie zB bei Ihnen die Hausstaubmilbenallergie) oder eine vermehrte Mineralisierung kann dafür ursächlich sein.

Wir raten Ihnen, Ihrem Hausarzt zu vertrauen. Da Sie keine Einschränkungen oder Beschwerden (außer dem allergischen Husten) zu haben scheinenist wohl aktuell keine weitere Diagnostik notwendig.

Sollten jedoch weitere Beschwerden auftreten, sollten Sie sich erneut ärztlich vorstellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam