Hustensynkope

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

03.10.2010 | 09:33 Uhr

Ich bin beim Husten ohnmächtig geworden, mir wird beim Husten auch häufig schwindelig. Neurologen vermuten ich habe eine Hustensynkope. Ich habe Normalgewicht aber trotzdem einen sehr großen Bauch. Natürlich versuche ich schnell einen Termin bei einem Lungenfacharzt zu bekommen. Wie verhalte ich mich jetzt, mit Gewalt abnehmen, sofort rauchen einstellen? Kann der Hausarzt Atemphysiotherapie verschreiben? Ich habe Angst mich schwer zu verletzen, wenn ich wieder ohnmächtig werde, Aktionismus muß her :)

Danke und Gruß
Ralf

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
03.10.2010, 09:42 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

Aktionismus wird Sie nicht weiter bringen. Vermutlich haben Sie keine schwerwiegende Erkrankung, sollten aber in der Tat den Husten abklären lassen. Eine bessere Hustentechnik durch eine gute Atemtherapeutin wird das Problem vermutlich lösen können. Mit Abnehmen hat das eher nichts zu tun. Wenn Sie merken, dass Ihnen schwindlig wird, sollten Sie sich hinsetzen oder hinlegen und langsam weiter atmen.

mfg

Dr. Barczok

04.10.2010, 08:30 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort.

Ich merke leider nicht, daß mir schwindelig wird, war direkt ohnmächtig bzw. mir war öfter so schwindelig, daß ich weder etwas sehen noch mich bewegen konnte. Beim Husten sofort hinsetzen brauche ich einen Rollstuhl, ich huste extrem viel. Seit 30 Jahren bin ich erstmals seit knapp 24 h rauchfrei, ich hoffe mal, daß ich bald sehr viel weniger huste.

Danke und Gruß
Ralf

Experte-Barczok
06.10.2010, 12:19 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

ja, das ist sicher schon mal ein wichtiger Schritt, wenn Sie das Rauchen einstellen. Im übrigen sollten Sie sich nach einer versierten Atemtherapeutin umsehen, die Ihnen sowohl beim Thema Richtig Husten als auch ggf. bei der Atemtechnik helfen kann. Mit Medikamenten ist da nur langsam und zäh etwas zu erreichen, weil die Schleimhaut durch jeden Hustenstoß immer wieder aufgerissen und neu verletzt wird.

mfg

Dr. Michael Barczok

22.06.2013, 20:18 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich bin hier neu, und habe genau oben geschildertes Problem.Nach meinem 1. Blackout, nach einem Hustenanfall habe ich sofort das Rauchen eingestellt (ich habe seit 25Jahren täglich ca. 25. Zigaretten geraucht). ,Das ist jetzt 3.Wochen her. Seit dieser Zeit bin ich 3 mal weggetreten und das Husten wird kaum besser. Was kann ich tun ?? Wie sieht das Atemtraining aus??

mfg

Rita

Experte-Barczok
23.06.2013, 15:25 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

wenn man lange geraucht hat, kann der Husten nach Einstellung des Rauchens sogar schlimmer werden, weil die betäubende Wirkung der Zigaretten auf die Schleimhaut wegfällt. Ich würde Ihnen raten, sich medikamentös helfen zu lassen und das Problem mit Ihrem Hausarzt bzw. Lungenfacharzt zu besprechen. Der Husten sollte doch beeinflusst werden, dass vor allem auch keine gefährlichen Situationen etwa im Straßenverkehr auftreten können.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok