Avatar

Hartnäckiger Husten mit Auswurf

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

25.05.2022 | 22:43 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Ich bin aktuell 22 Jahre alt und männlich. In meiner Kindheit und Jugend bestand bei mir jeden Winter ein über mehrere Wochen/Monate bestehender trockener Reizhusten, dessen Ursache jedoch nie diagnostiziert wurde. Die einzige Diagnose bezüglich der Atemwege waren mehrere Anfälle von Pseudokrupp in Kleinkind-Alter. Nun hatte ich letzten Sommer über mehrere (4-5) Monate hinweg einen stärkeren Husten als sonst, diesmal auch mit Auswurf, der sich im Winter wieder zurückgebildet hat. Zusätzlich bestand ein anhaltender Schnupfen, der auch wieder weg ist, seitdem jedoch bei mir jede Nacht die Nase zu ist. Ein Allergietest schlug hier bei allen getesteten Allergenen nicht an. Die Lunge wurde auch zweimal geröntgt, wobei keine Auffälligkeiten bestanden.

Aktuell besteht nun seit März erneut ein hartnäckiger Husten, bei dem auch ab und zu (nach dem Aufstehen morgens immer) ein zäher gelber bis dunkelgelber Auswurf von mir ausgehustet wird. Zusätzlich besteht ab und an ein Engegefühl im Hals, jedoch keine Atemnot. Während dem Sport machen habe ich sogar eher weniger Probleme als in Ruhe. Da ein Termin bei einem Pneumologen leider erst im Winter verfügbar ist, wollte ich hier fragen, ob die Beschwerden von Ihnen grob eingeordnet werden können und ob Sie eine Handlungsempfehlung zur Linderung geben können.

 

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
25.05.2022, 22:51 Uhr
Antwort

Eine Anmerkung noch: Ich habe das Gefühl dass der Husten dieses mal "tiefer sitzt". Beim Versuch die komplette Luft aus der Lunge raus zu drücken habe ich das Gefühl, als würde sich Schleim auf mittlerer Rückenhöhe lösen. Wenn ich die Hand dort an den Rücken halte spüre ich auch eine gewisse lokale Vibration.

Avatar
Beitrag melden
25.05.2022, 22:55 Uhr
Antwort

Eine Information habe ich noch vergessen zu erwähnen: Der Hustenreiz besteht fast ausschließlich auf der rechten Seite.

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
26.05.2022, 08:53 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

generell lässt uns Ihre Beschreibung am ehesten an eine Allergie denken. Auch eine generelle Hyperreagibilität der Atemwege ist denkbar. Beim Sport kommt es durch die Aktivierung des Sympathikus (den aktivierenden Teil des vegetativen Nervensystems) zur Erweiterung der Atemwege, was die Beschwerdeabnahme durchaus erklären kann. Die Vorstellung beim Pulmologen ist daher der absolut beste Weg, bis zum Winter zu warten ist verständlicherweise unbefriedigend. Viele gesetzliche Krankenkassen bieten einen Terminservice bei Fachärzten an, um schneller an einen Termin zu kommen. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.