Einseitiges nächtliches Bronchienpfeifen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

11.11.2019 | 07:58 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hatte vier Wochen eine Bronchitis, hinzu kam nach zwei Wochen eine Nebenhöhlenentzündung. Fieber hatte ich keines, ich fühlte mich nur einige Tage schlapp und hatte die üblichen Symptome Husten mit Auswurf sowie starker Schnupfen und Gesichtsschmerzen. Behandelt wurde mit Bronchipret sowie Sinupret. Nun bin ich mittlerweile 1,5 Wochen beschwerdefrei. Allerdings bekomme ich , wenn ich nachts flach schlafe, nach zwei bis drei Stunden beim Ein- und Ausatmen ein Pfeifen auf meine linken Bronchien. Wenn ich mich dann aufsetze, kann ich etwas Schleim abhusten, allerdings dauert das Pfeifen dann noch einige Zeit an. Wenn ich leicht erhöht schlafe, bin ich beschwerdefrei. Woran kann das liegen und was soll ich weiterhin unternehmen?

Mit freundlichen Grüßen

Meira G.

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
12.11.2019, 06:35 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

Es ist wohl so, dass noch eine leichte Einengung von Brnchien besteht, die zum Tragen kommt, wenn Sie zur Ruhe kommen. Die Weite unserer Bronchien unterliegt einem Biorhythmus, am Tag sind sie viel weiter als nachts. Deshalb beginnen Probleme in diesem Bereich meist nachts. Sie sollten das Ihrem Hausarzt berichten, der dann entweder den Befund selbst weiter abklären kann (Lungenfunktion, Allergietest etc.) oder Sie zum Lungenspezialisten überweisen wird.

mit freundlichen Grüssen

Dr. Barczok