Chronischer Husten / Atemprobleme

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

21.08.2019 | 16:38 Uhr

Guten Tag

Ich bin 28 Jahre alt, w, und leide seid Jahren an einem chronischen trockenen Husten. Zudem komme ich, wahrscheinlich bedingt durch eine Trichterbrust, welche operiert wurde, relativ schnell ausser Atem.

Meine Lungenwerte sind folgende:

ICV Soll 3.87 Wert 2.80 %Soll 72

ERV Soll 1.31 Wert 0.96 %Soll 73

IC  Soll 2.58 Wert 1.84 %Soll 71

FVCex Soll 4.16 Wert 2.80 %Soll 67

FEV1 Soll 3.52 Wert 2.30 %Soll 65

FEV1/ICV Soll 84 Wert 82 %Soll 98

FEV1/FVCex Soll 85 Wert 82 %Soll 96

PEF Soll 7.34 Wert 4.45 %Soll 61

MEF75 Soll 6.34 Wert 4.03 %Soll 64

MEF50 Soll 4.60 Wert 2.70 %Soll 59

MEF25 Soll 1.77 Wert 1.03 %Soll 58

TFV Soll 2.81 Wert 2.23 %Soll 79

TLC Soll 5.36 Wert 3.48 %Soll 65

RV Soll 1.51 Wert 0.68 %Soll 45

TGV/TLC Soll 50 Wert 64 %Soll 129

RV/TLC Soll 28 Wert 19 %Soll 68

Mir wurden die Werte nicht gross weiter erläutert, nur gesagt, ich habe ein eingeschränktes Lungenvolumen.

Kann man sagen, um wie viel % das Volumen eingeschränkt ist und ist es möglich, dass dieser Husten durch dieses eingeschränkte Volumen kommt?

Gibt es eine Möglichkeit, das ganze noch zu verbessern?

Vielen dank für die Antwort.

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
26.08.2019, 17:02 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

Zunächst  einmal möchte ich vorausschicken, dass ich im Internet keine konkreten Fragen zu Befunden beantworten darf. Eine Beratung ist in Deutschland auf dieser Basis nicht zulässig. Die Konstellation ihre Werte – soviel kann ich sagen – zeigt, dass sie  eigentlich normale Werte für ihre Lungenleistung haben, insbesondere sind die Bronchien nicht verengt. Die etwas verringerte Lungenleistung kann mit der Operation zu tun haben, kann aber auch einfach daran liegen, dass sie nicht mit voller möglicher Kraft gearbeitet haben. Normalerweise hat eine Trichterbrust keine bleibende Einschränkung der Lungenfunktion zur Folge. Was auf jeden Fall sinnvoll ist, ist in ihrem Fall nicht eine medikamentöse Therapie sondern eine die Atemmuskulatur stärkende sportliche Ausrichtung wie Schwimmen, Fahrradfahren oder Ballspiele .

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Barczok