Bronchopneumonie

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

11.02.2023 | 12:13 Uhr

Guten Tag .im Dezember voriges Jahr,hatte ich Corona .war nur 4 Tage positiv.ohne Beschwerden drei Wochen später bekam ich schleichend eine akute bronchitis.daraus resultierte eine bronchopneumonie.diese würde 10 Tage mit levofloxacin 500 behandelt mein Arzt nahm 5 Tage nach Therapie Blut Leukozyten gesunken .aber meine Thrombozyten sind auf 700.000 gestiegen.in der Notaufnahme waren leukos bei 21.000 Thrombose bei 600.000 und CRP bei 80.mein Hausarzt sagt ich soll viel trinken da das Antibiotika wahrscheinlich für die steigenden Thrombozyten verantwortlich ist warum steigen Thrombozyten obwohl entzuendungswerte gesunken?mfg kati

Bisherige Antworten
11.02.2023, 12:18 Uhr
Antwort

PS.in der Notaufnahme wurde die Pneumonie festgestellt.mit 600.000 Thrombozyten

Lifeline Gesundheitsteam
12.02.2023, 21:10 Uhr

Hallo,

die Thrombozytenzahl steigt oftmals im Rahmen eines Infektes an. Diese Erhöhung geht nach Ende der Infefktion zurück, ist aber nicht als Verlaufsmarker einer Infektion geeignet, da die Werte sehr schwanken und nicht direkt mit der Infektion korellieren, wie CRP oder Leukozyten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

13.02.2023, 19:32 Uhr
Kommentar

Danke  für die Antwort.aber warum ist nach 4 Tagen Antibiotika die Thrombozyten Zahl gestiegen? Mfg kati

Lifeline Gesundheitsteam
15.02.2023, 18:09 Uhr

Hallo,

dies dürfte am ehesten reaktiv gewesen sein. Der Körper ist neben der Infektabwehr auch mit der Reparatur beschäftigt. Der Thrombozytenwert sollte sich nach Ausheilen der Infektion wieder normalisiert haben, wie bereits oben geschrieben, ist er nicht geeignet, um den Verlauf einer Infektion zu beurteilen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam