Blut im Auswurf

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

24.11.2022 | 14:09 Uhr

Guten Tag. Kurz zu mir. Ich bin weiblich, 39 Jahre alt, nie geraucht und Asthmatiker.

Es geht um folgendes. Seit gut 2 Wochen Kämpfe ich mit einer Bronchitis. Erkältungen dauern bei mir bzgl des Asthmas immer länger an. Erst bekam ich Husten, Halsschmerzen, Nase war verstopft. Nach etwa einer Woche kam eine dicke eitrige Mandel dazu, der Ausfluss aus der Nase und der Auswurf wurden gelb grün und dicker. Ich bekam ein Antibiotikum. Nach 3 Tagen war die Mandelentzündung deutlich zurückgegangen. Das Antibiotikum ist jetzt zu Ende. Am Samstag früh und Sonntag hatte ich viel Husten. Es war einige Male etwas Blut im gelben Auswurf. Ich rief beim Bereitschaftsdienst an. Dieser meinte das käme von der gereizten Schleimhaut. Überhaupt nicht besorgniserregend. Die letzten 3 Tage war der Auswurf weiterhin gelb aber ohne Blut. Heute Nacht bekam ich Reizhusten und heute früh nach einem Hustenanfall war wieder etwas Blut im Auswurf. Dieser war auch wieder sehr zäh und gelb. Ich inhaliere mehrmals täglich mit Kochsalz und wenn der Schleim einfach abzuhusten geht, ist auch nichts von Blut zu sehen. Nur wenn ich lange und viel Husten muss um Schleim heraus zu kriegen. Ich habe sonst keine Symptome. Keine Atemnot. Nur noch etwas Schnupfen

Ist das besorgniserregend das zwischendurch nichts war und jetzt wieder etwas Blut im Schleim ist?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.11.2022, 14:26 Uhr

Hallo Elap162,

wir können das aus der Ferne natürlich nicht abschließend beurteilen, deshalb müssen wir Sie auch an den Hausarzt verweisen.
Prinzipiell ist es aber so, wie Ihnen vom Notdienst gesagt wurde. Das Blut kommt wahrscheinlich von den gereizten Schleimhäuten.
Gleichzeitig ist es bei einem so schweren Infekt ganz normal, dass die Verschleimung so lange vorliegt. Der Schleim sammelte sich über die Zeit des Infektes in den tieferen Atemwegen an. Gleichzeitig ist er so zäh, dass er nur mühsam nach oben transportiert werden kann. Der Transport funktioniert übrigens über die mikroskopisch kleinen Härchen auf der Schleimhaut. Da dieser untertags vor allem gegen die Schwerkraft passiert, ist er dann langsam. Nachts im Liegen kann mehr Schleim transportiert werden, deshalb kommt es vor allem morgens zu stärkeren Hustenanfällen. Dass dann Blut dabei ist, hat eher keine Bedeutung. Dabei handelt es sich höchstwahrscheinlich um älteres Blut. Ein Grund zur Sorge besteht aus unserer Sicht eher nicht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam