Asthma verschlimmert, Novopulmon unverträglich

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

28.11.2021 | 14:02 Uhr

Plötzlich hilft das Novopulmon 400 nicht mehr. Im Sommer habe ich es  4 mal täglich genommen, da sind am Oberschnekle die Blutgefäse minimal geplatzt.

Seit 4 Wochen bekomme ich schlechter Luft( nach der 1. Impfung) mein Peakflow war ok, doch seit 3Tagen habe ich wieder Novopulmon 400 nur einmal abends genommen, mein Peakflow hat sich verschlechtert auf 390 dann 410 sonst immer 430 , ich bin 160 und wiege 70 kilo

Mein Lungenarzt ist in Rente, seine Nachfolger gehen nicht mehr an Telefon, meine Hausärztin sagt Lunge frei, seit gestern abend schlimmer geworden, habe schon drei Abende Novopulmon eingenommen, es ist älter als 6 Monate (Anbruch) vielleicht liegt es daran.

Mein Zwerchfell ist an der Lunge laut Röntgenbereicht vor 1 Jahr  leicht an der Lunge,allerdings ist meine Lunge unverändert(gut) Seitdem kann ich kaum essen

Hatte im März 20 covid 11 wochen lang

soll ich ein neues Rezept einlösen oder gibt es was anderes

Danke

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.11.2021, 18:11 Uhr

Hallo campine,

für Notfallsituationen ist ein Internetforum leider nicht ausgelegt, wir kennen Sie und Ihre Befunde ja nicht und können Sie auch nicht körperlich untersuchen. Somit können wir auch keine Diagnosen stellen oder Therapien vorschlagen.

WIr raten Ihnen, sich erneut bei Ihrer Hausärztin vorzustellen und ihr die Situation zu schildern, es ist ja erneut schlimmer geworden, also ist anscheinend die Therapie aktuell nicht die richtige. Ob dies an dem relativ alten Medikament liegt oder Sie generell einen anderen Wirkstoff benötigen, können wir hier nicht beurteilen.

Sollte sich die Atemnot verschlimmern, sollten Sie sich zeitnah ärztlich vorstellen, ggf. auch in einer Notaufnahme.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam