Asthma und Infekt

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

07.12.2018 | 17:48 Uhr

Sehr geehrter Experte,

ich habe Asthma und habe schon seit Wochen gelblichen Auswurf. Der Husten ist stärker als sonst und besonders dieser Auswurf morgens stört. Ich dachte mir nichts dabei, da ich mit dem Asthma sowieso unter häufigen Infektionen leide und habe dann einfach dreimal am Tag Sultanol über den Pari boy inhaliert (neben Foster), um besser Luft zu bekommen.

Jetzt nehme ich seit 5 Tagen Antibiotikum, soll es 7 Tage nehmen, aber ich habe jetzt noch leicht Fieber (38,5) dazubekommen, was ich vorher nicht hatte. Kann es sein, dass es nicht das richtige Antibiotikum ist?

Mein Arzt meinte ich soll 14 Tage Kortisontabletten schlucken wegen dem Asthma. Ich mache das nicht so gern, wäre aber froh, wenn ich bald mal wieder ohne Atemprobleme durchschlafen könnte. Ist es sinnvoll Kortison zu nehmen?

Ich hatte schon mehrere Lungenentzündungen im Laufe der Jahre und wollte fragen, ob ich irgendwas beachten muss?

Viele Grüße

Bisherige Antworten
08.12.2018, 12:35 Uhr
Antwort

Hallo,

ich wollte noch schreiben, dass ich heute mehrmals Auswurf hochgehustet habe, in dem rote Tropfen waren. Kommt das von dem starken Husten?

Ich sollte sagen, dass ich Nichtraucher bin und noch nie eine Zigarette angefasst habe, daher denke ich kann es ja nichts besonderes sein.

Viele Grüße

Experte-Barczok
09.12.2018, 22:00 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

Sie sollten sich exakt an die Vorgaben Ihres Arztes halten, der allein beurteilen kann, wie es Ihnen geht. Weichen Sie von seinen Empfehlungen ab, sollten Sie das umgehend mit ihm besprechen, zumal ja wohl jetz auch Blut im Auswurf daei war. Möglicherweise sind weitergehende Untersuchungen (Labor, Rönten) erforderlich. WEenn Sie schon mehrere Lungenentzündungen hatten, gilt das umso dringender. Nehmen Sie gleich morgen mit ihm Kontakt auf.

mit freundlichen Grüssen

Dr. Barczok