ACOS
Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage
Antwort von Experte-Barczok
Hallo,
grundsätzlich kann auch bei einer COPD der NO Wert erhöht sein und in der Tat kann dies ein Hinweis darauf sein, dass der Einsatz eines inhalativen Cortisonspray sinnvoll sein könnte. Wir gehen davon aus, dass ein nicht unbedeutender Anteil von Patienten mit COPD auch Asthma-Anteile enthält (ACOS) und dann ist es sinnvoll, diesen Teil auch wie ein Asthma zu behandeln. Wenn die Sauerstoffsättigung nachts im Bett etwas abfällt, ist dies nicht beunruhigend, wenn dies bei Belastung passiert, allerdings schon. Sie sollten daher die Blutgase in Ruhe und unter Belastung messen lassen, dann kann man dazu eher etwas sagen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok
Kommentar
Danke! Kann man auch COPD oder ACOS (Provokationstest zwar negativ und keine Änderung um 15% bzw. 200ml nach Salbutamolspray, jedoch laut Pricktest Allergiker, IGE und NO erhöht) haben, obwohl die einzelnen Werte den GOLD Kriterien nicht entsprechen, z.B. FEV1/VC größer als 0.7, FEV1 größer als 80% und Röntgen sowie CT Thorax ohne Befund sind, obwohl AHA vorhanden ist?
Kommentar
Danke auch für Ihren Tipp. Ich werde demnächst Ergospirometrie und Blutgasanalyse durchführen lassen wegen der Sauerstoffsättigung (im Ruhezustand 96%, bei Belastung 90-92%). Besteht die Möglichkeit sich (als Selbstzahler) bei Ihnen in der Praxis vorzustellen?
Antwort von Experte-Barczok
Selbstverständlich gibt es alle Schattierungen zwischen eindeutiger COPD und eindeutigem Asthma. Im Alltag ist das selten von Belang. Allenfalls für den Einsatz von sogenannten Vagolytika oder inhalativen Steroiden ist dies gegebenenfalls von Bedeutung. Wichtiger ist das Ergebnis der Belastungsuntersuchung. Da ich für diesen Bereich kein wirklicher Spezialist bin, macht es wenig Sinn, wenn sie sich bei mir vorstellen würden.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok