Pseudomonas aeruginosa trotz Krankenhaus Aufenthalt

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

03.11.2021 | 23:35 Uhr

Hallo,

ich bin 29 Jahre alt und starker Asthmatiker und habe mir vor einiger Zeit die Bakterien Pseudomonas aeruginosa eingefangen.

Vor einigen Wochen war ich deshalb 14 Tage stationär in Behandlung. Mir wurde Antibiotikum über die vene und für 7 Tage zusätzlich in Tabletten form verabreicht. Leider hat all dies nichts gebracht. Nach einem erneuten Sputum wurde festgestellt dass immernoch die selben Bakterien in der Lunge vorhanden sind.

Meine husten Beschwerden werden immer schlimmer und mein Immunsystem leidet ebenfalls extrem darunter. Ich bin so gut wie gar nicht mehr gesund und das stört. Leider weiß ich nicht weiter und benötige einen Experten Rat. Welche Möglichkeiten/ Behandlungen gibt es für diese Art Erkrankung.

Ich freue mich riesig auf eine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
04.11.2021, 13:23 Uhr

Hallo Rrr,

leider ist es uns nicht gestattet, via Internetforum explizite Therapien zu empfehlen, da wir ja Sie und Ihren Befund nicht kennen, Sie nicht körperlich untersuchen können und den Behandlungserfolg, sowie unerwünschte Nebenwirkungen nicht kontrollieren können.

Wir raten Ihnen unbedingt, dass Sie sich zeitnah bei Ihrem behandelnden Arzt vorstellen. Beim Einschicken des Sputums müsste eigentlich ein Antibiogramm erstellt worden sein, aus dem ersichtlich ist, auf welche Antibiotika Ihr Keim sensibel ist und gegen welche ggf. resistent. Vllt ist eine Anpassung der Medikation notwendig.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam