Welches Rezeptfreies Medikament

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Blasenentzündung/Inkontinenz | Expertenfrage an Experte-Schikore

11.06.2012 | 10:17 Uhr

Hallo ich bin 49 Jahre und sein 5 Jahren in den Wechseljahren.Meine allererste Blasenentzündunh hatte ich vor gut 8 Monaten und dagegen bekam ich ein Antibiotika das ich nir ein mal nehmen musste.Nun habe ich seid ca. 10 Tagen wieder einen haufigen Harndrang aber ohne schmerzen und brennen beim Wasserlasen das hatte ich auch das erste mal nicht .Da ich vor 4 Wochen einen OP am Zahn hatte muss ich wohl noch einmal ein Antibiotika Clindamycin 600 mg nehmen.Meine Frage ist wirkt es auch gleichzeitig bei einer eventuellen Blasenentzündung?Oder gibt bibt es auch Pflanzliche Medikamente die dagegen helfen?
Mfg Heidi

Bisherige Antworten
Experte-Schikore
18.06.2012, 19:14 Uhr
Antwort von Experte-Schikore

Hallo Heidi,

wenn Sie wissen wollen ob eine Blasenentzündung vorliegt, dann sollte man einen Katheterurin abnehmen und eine Kultur anlegen lassen.

Wenn der Uriclult dann steril ist, sind die Beschwerden sicherlich auf ein Hormonproblem im Scheidenbereich zurückzuführen und man müsste mit dem Frauenarzt sprechen.

Clindamycin wirkt eher nicht bei Blasenentzündungen.

Ob Sie pflanzliche Mittel einnehmen oder einfach nur viel trinken: der Effekt wird der gleiche sein.

Viele Grüße

Dr. Rainer Schikore

19.06.2012, 12:46 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr.Danke für Ihre Antwort.Ich muss noch dazu sagen das genau zu dieser Zeit als ich in die Wechseljahre gekommen bin ich auch das Problem hatte das ich häufiger zur Toilette musste als sonst.Das ich mir damals die Blase verkühlt hatte das wahr auszuschließen.Da wurde vom Arzt her auch nicht festgstellt.Von einer Hormonellen Störung hatte meine Ärztin nie etwas erwähnt und ich damals mit 45 Jahren schon in den Wechseljahren das glaubte sie auch nicht.Dann laß ich mich durchs Internet und in einem Beitrag wurde genau über das Problem berichtet wie ich es habe.Beschwerden mir der Blase bzw.häufiger Harndrang sind auch ganz tüpische folgen der Wechseljahre.Ich weiss auch das ich eine leichte Blasensenkung habe aber das ich diese Operieren lassen müsse hat mein Frauenarzt nicht gesagt.Ich denke bei der jährlichen Vorsorgeuntersuchung hätte sie das ja sehen müssen das meine Blase falls es so sein sollte sich gesenkt hat oder nicht.Als ich vor gut 8 Monaten dort war hat sie mir dann endlich mal was verordnet.So nun Creme ich mich Täglich Abends mit der Vaginalcreme OeKolp-Creme Wirkstoff:Estriol ein hat aber bis jetzt noch nicht gebracht.Ich finde das der Harndrang gar nicht besser geworden ist,ich habe die letzten vier Wochen mehr Harndrang als sonst und ich habe das Gefühl wenn ich auf der Toilette war das da noch so ein druck auf der Blase ist.Wenn ich genau wissen will welche Hormonellen störungen ich habe muss ich die kosten fur bestimmte Untersuchungen selber bezahlen und die sind nicht gerade billig.Was kann ich tun damit ich weiss welche störungen bei mir vorliegen?Was übernimmt die Kasse?

PS:Die Sprechstundenhilfe hat mir vor kurzem einen Test auf Blasenentzündungen gemacht,es wurde nichts festgestellt!
Muss jede Blasensenkung gleich Operiert werden und bringt sie dann auch besserung?
Ich würde mich über eine nochmalige Antwort sehr Freuen.
Mfg Heidi

20.06.2012, 10:35 Uhr
Kommentar

Noch eine Frage,wie ist es den mit dem Medikament ,,Gelifend "könnte ich das auch anwenden?Habe die Broschüre aus dem Wartezimmer meines Artztes aber erst jetzt gelesen.Ist ja auch in den Wechseljahren anzuwenden.Falls ich es ohne weitere anwenden könnte muss ich dann meine andere Vaginalcreme in der zeit absetzen?
Mfg Heidi

Experte-Schikore
21.06.2012, 18:06 Uhr
Antwort von Experte-Schikore

Hallo Heidi,

wie schon vorab gesagt sollten Sie einen Urologen aufsuchen. Dort kann man feststellen, ob eine Blasenentzündung vorliegt. Wenn keine Blasenentzündung vorliegt, gibt es Medikamente, die den Drang verringern. Es muß nicht alles mit einem Hormonmangel zusammenhängen.

Das Produkt "Gelifend" sagt mir momentan nichts.

Viele Grüße

Dr. Rainer Schikore