Trigonumcystis

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Blasenentzündung/Inkontinenz | Expertenfrage

19.08.2011 | 07:02 Uhr

Hallo Dr. Blessing

bei mir wurde nach einer Blasenspiegelung im Zuge einer TVT Op eine
Trigonumcystis festgestellt. Mein Frauenarzt riet mir nun einen Urologen aufzusuchen der sich das Ganz noch einmal ansehen soll. Beschwerden habe ich keine, allerdings hatte ich Mitte Juni eine Blasenentzündung die mit Antibiotika behandelt wurde.Bakterien waren bei der letzten Untersuchnung vor der TVT OP keine im Urin.
Meine Fragen wären:

Was ist eine Trigonumcystis eigentlich und was ist die Ursache dafür?
Kann das mit der letzten Blasenentzündung zusammenhängen und
ist der Gang zum Urologen, der ja dann sicher auch wieder eine Blasenspiegelung vornehmen wird, unbedingt nötig wenn ich keine Beschwerden habe?

Liebe Grüße
Sunny

Bisherige Antworten
Experte-Blessing
22.08.2011, 10:23 Uhr
Antwort von Experte-Blessing

Sehr geehrte Frau Sunny!
Danke für Ihre Anfrage. Trigonumzystitis ist eine istolierte Entzündung des Trigonums der Blase, das ist der Bereich zwischen den beiden Harnleitermündungen und dem Blasenausgang zur Harnröhre. Es kann ein zusammenhang mit Ihrer Entzündung im Juni bestehen, letztendlich ist die Ursache dieser isolierten Entzündungen nicht bekannt. Ich würde Ihnen eine Kontrolle schon empfehlen, auch wenn Sie das nur mit einer spiegelung erkennen können. Vielleicht nehmen Sie einmal für einige Wochen ein Cranberry-Präparat (z.B: Cranberola), bevor Sie eine Kontrolle machen lassen.

Freundliche Grüße

Michael Blessing