Avatar

Sepsis abklärung verpasst?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Blasenentzündung/Inkontinenz | Expertenfrage

13.08.2022 | 03:59 Uhr

Hallo. Kann es sein das man eine sepsis hatte und der Körper es unbehandelt noch gerade so gerettet hat sozusagen? Falls ja kann man das im Nachhinein noch  feststellen?

Hatte erst eine blasenentzündung die sich erst viel später als eine chronische entzündung rausgestellt hat. 

Habe bedenken das sich bakterien sich damals ausgebreitrt haben . Weil ich hatte 3monate nach beginn der blasenbeschwerden danach massive oberkörperbeschwerden die ich erst nach und nach abchecken lassen habe aber auch noch 6monate danach bis heute in ähnlicher form bestehen 

 Kann es sein das ich den richtigen moment zum abklären einer sepsis zb verpasst hab? Habe erst ca. 1woche danach blut gecheckt nach dem die oberkörperbeschwerden begonnen haben und dann paar tage später ein ruhe ekg was in ordnung war. 

Die beschwerden waren damals grenzwertig aber bestehen leider immernoch ziemlich grenzwertig von dort an deshalb mach ich mir sorgen das ich den moment wie gesagt verpasst habe es abklären zu lassen und ich jetzt mit den Schäden leben muss. Crp wert war danach auch lmmer in ordnung im blut. Macht es sinn nach solanger zeit eine blutkultur anzulegem zb obwohl crp wert in ordnung ist?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
13.08.2022, 20:58 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

nein, eine Sepsis ist ein äußerst schweres Krankheitsbild. Dass man diese ohne intensivmedizinische Unterstützung überlebt, ist höchst unwahrscheinlich.
Sollte es aber dem ungeachtet zum Streuen von Bakterien über den Blutkreislauf gekommen sein, lässt sich das jetzt nicht mehr nachweisen. Was sich aber zeigen lassen kann, ist ein Entzündungsfokus, der irgendwo noch vorliegt. Wenn aber der CRP-Wert im Normbereich ist, gibt es keinen Hinweis darauf, dass irgendwo noch Erreger vorhanden sind. Lediglich abgekapselt irgendwo wäre das theoretisch möglich. Das könnte man mit einer Bildgebung abklären.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
20.08.2022, 15:35 Uhr
Antwort

Könnte eine blutkultur eventuell auffällig sein obwohl crp wert in ordnung? 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
24.08.2022, 18:21 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

ja, das ist theoretisch möglich, kommt aber eher selten vor. Sehr wahrscheinlich ist das ist dann aber eher eine Verunreinigung, als tatsächlich ein Erregernachweis. Das kommt dann auch darauf an, welcher Erreger gefunden wird.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
25.08.2022, 09:13 Uhr
Antwort

Kann bakteriell ein erreger seit monaten bestehen der schwerwiegend ist obwohl eben der crp wert normal ist?

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
25.08.2022, 19:26 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

nein, das ist eher sehr unwahrscheinlich. Es gibt "nichts, was es nicht gibt", aber dass ein Erreger so lange im Blut vorliegt, ist unwahrscheinlich.
Vorstellbar wäre eher, dass der Erreger sich irgendwo in einer sicheren "Höhle" befindet, z.B. in einem Zahn, und von dort aus dann immer wieder streut. So etwas kommt tatsächlich vor. Das Schwierige ist dann, den Rückzugsort zu finden. Aber dazu müsste man wissen, nach was man sucht. Auch dann sollte es im Verlauf immer wieder zu CRP-Erhöhungen kommen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.