Protein im Urin - Combur 5 Test ablesen ?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Blasenentzündung/Inkontinenz | Expertenfrage

02.10.2020 | 11:47 Uhr

Hallo zusammen,

da ich sehr leichte Schaum Bildung im Urin habe (lediglich am Rand , welcher auch nach ca 1-2 Minuten wieder verschwindet), bin allerdings auch Kraftsportler... Habe ich mir zur weiteren Beobachtung einen Urin Test gekauft.

Die Werte scheinen soweit alle i.O.

Allerdings fällt es mir schwer hier den Proteinwert zu deuten. Liegt dieser nun in der Norm?

Ein Foto der Skala und des Streifens ist ansonsten hier zu sehen:

https://s12.directupload.net/images/201002/nhqgeb7e.jpg

Auf der Messskala, welcher der Dose beiliegt ist der vierte Wert, der Proteinwert

Vielen Dank!

02.10.2020 15:21 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.10.2020, 12:00 Uhr

Hallo Andre,

leider ist es uns anhand eines Internetforums nicht gestattet ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen, in Deutschland wäre dies zudem illegal. Dasselbe gilt leider auch für die medizinische Beurteilung von BIldern.

Ein Urinteststreifen ist eine Untersuchungsmethode, die einen ersten Überblick verschafft, jedoch auch bei nicht exakt ausgeführter Methode sehr störanfällig sein und falsch positive oder falsch negative Ergebnisse anzeigen kann.

Um eine Proteinurie auszuschließen raten wir Ihnen zu einer Vorstellung bei Ihrem Hausarzt. Dieser kann dann einen Urinstatus durchführen und nachfolgend eine Urinkultur anlegen lassen. Zusätzlich kann zB noch der Albumin/Urin Wert im Blut bestimmt werden.

Bei Kraftsportlern, vor allem wenn sie Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen, kann eine leichte Proteinurie vorliegen. Sollte diese jedoch ausgeprägter sein, sollte eine Abklärung der Proteinurie erfolgen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam