Protein im Urin?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Blasenentzündung/Inkontinenz | Expertenfrage

25.05.2011 | 07:51 Uhr

Guten Tag Herr Doktor,

ich 32 weiblich,habe mir mal die Teststreifen Combur 5 HC aus der Apotheke geholt und eine Woche morgens, einen Test gemacht. Das Feld für Protein Färbte sich bei jeden getesteten Tag. Habe Bluthochdruck,Kopf-/Flankenschmerzen und bin den ganzen Tag nur müde, habe den Test wegen des Aussehen meines Urin gemacht. Dort schwimmen ab und zu weiße Flocken (Eiweiß?) darin herum. Was kann das sein?
Und was kann ich selbst dagegen tun?

Vielen Dank schon mal im voraus!
Grüße Mel

Bisherige Antworten
Experte-Blessing
25.05.2011, 07:04 Uhr
Antwort von Experte-Blessing

Sehr geehrte Frau Mel!

Danke für Ihre Anfrage. Protein hat im Urin nichts verloren, das ist in der Regel ein Hinweis auf einen gestörten Filter in der Niere oder aber auf Ihren Bluthochdruck, der möglicherweise immer noch zu hoch ist, ich gehe davon aus, dass Sie ein Medikament nehmen. Im Mittelstrahlurin ist das abe roft eine Verunreinigung durch die Scheide. Ich würde Ihnen auf jeden Fall eine exakte Urinkontrolle bei Ihrem Internisten oder Urologen empfehlen. Zuallererst sollte geklärt werden, ob es tatsächlich Eiweiß aus dem Urin ist.

Freundliche Grüße

Mcihael Blessing

27.05.2011, 01:44 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Dr. Blessing,

Sie meinen also, den Teststreifen Combur 5 HC kann man nicht vertrauen?
War vor einigen Jahren mal beim Urologen, wegen Eiweiß im Urin( hat der Betriebsarzt fest gestellt). Der Urologe sagte mir, das die rechte Niere vernarbungen hat , irgend etwas von einer verschleppten Nierenbeckenentzündung oder so. 2004 war ich das letzte mal dort zum Ultraschal und da war alles in Ordnung. Mein Blutdruck schwankt auch mit den vielen Medikamenten auf und ab. Manchmal ist er über 240/125.
Kommt das von den Nieren? Was kann man den dagegen machen?
Ist der Blutdruck deswegen so hoch? Wer kann mir den mal was genaues darüber sagen, ob das von den Nieren kommt oder nicht? Laufe damit schon einige Jahre herum und das wir nicht besser mit dem Blutdruck.

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Grüße Mel

Experte-Blessing
30.05.2011, 12:36 Uhr
Antwort von Experte-Blessing

Sehr geehrte Frau Mel!

Jedes Testinstrument hat seine Schwächen, somit also auch der Combur. Wir verwenden diesen Test auch als Routine, allerdings könnte das Eiweiß, das er anzeigt ja auch aus Ihrer Scheide kommen, hätte damit aber nichts mit Ihrem Urin oder Ihren Nieren zu tun. Um so etwas auszuschließen, muss man dann etwas genauer hinschauen, vor allem bei Ihren hohen Blutdruckwerten. Ich empfehle Ihnen einmal die Vorstellung bei einem Nephrologen, um genauer nach zu schauen. Hoher Blutdruck kann von den Nieren kommen, und das sollte genauestens abgeklärt werden.

Freundliche Grüße

Michael Blessing

05.07.2011, 10:13 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Blessing,

habe da noch eine Frage. Kann man mit einer DSA, die vernarbungen an der Niere, sichtbar machen?

Danke, für Ihre Antwort, im voraus!

Mit freundlichen Grüssen Mel

Experte-Blessing
05.07.2011, 11:56 Uhr
Antwort von Experte-Blessing

Sehr geehrte Frau Mel!

Sie meinen wahrscheinlich eine DMSA, mit dieser Untersuchung können Sie Narben an der Niere erkennen, das ist richtig.

Freundliche Grüße

Michael Blessing

06.07.2011, 07:53 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Blessing,

vielen dank für die Antwort,
nein meinte schon eine DSA. Das kann man also mit der DSA nicht sehen, ob dort Schäden an der Niere sind?

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüssen Mel

Experte-Blessing
06.07.2011, 16:33 Uhr
Antwort von Experte-Blessing

Sehr geehrte Frau Mel!

Mit der DSA, der digitalen Substraktionsangiographie können Sie die Narben nicht erkennen, allenfalls vielleicht sehr große. Aber die Untersuchung der Wahl ist die DMSA (statische Nierenszintigraphie).

Freundliche Grüße

Michael Blessing

07.07.2011, 08:10 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Blessing,

vielen Dank für Ihre Zeit und Hilfe, sie haben mir sehr weiter geholfen.

Hochachtungsvoll Mel